Führerschein-Kosten in Bayreuth und Umgebung enorm gestiegen

14. Dezember 2023 , 12:45 Uhr

Der Autoführerschein ist in Bayern massiv teurer geworden. Ein Führerschein der Klasse B kostet mehreren Medien nach aktuell zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Besonders in den letzten beiden Jahren sind die Kosten deutlich gestiegen. Warum? Nadine Litt-Hartung von der Fahrschule Faust in Bayreuth:

Der Diesel wird teurer. Das Benzin wird teurer. Die Autos werden teurer, dementsprechend muss man irgendwann halt auch anfangen anzupassen. Man will das natürlich für die Fahrschüler so gering wie möglich halten, aber irgendwann ist man eben gezwungen, die Fahrstunden Preise anzuheben. Man kann nicht mehr die Preise von vor fünf oder sechs Jahren halten.

Noch vor zehn Jahren hat ein Führerschein im Durchschnitt knapp über 1.000 Euro gekostet.

mw

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Führerscheinkosten bundesweit auf Rekordniveau - in Bayreuth auch? Bundesweit großes Diskussionsthema aktuell: Führerschein-Preise. Denn das Statistische Bundesamt meldet einen starken Anstieg der Kosten. Fahrschüler zahlen mittlerweile deutlich über 4.000 Euro, um einen normalen Autoführerschein der Klasse B zu bekommen. Die Preissteigerung liegt sogar über Inflationsniveau. Wie sieht es denn hier bei uns aus? Vergleicht man die Preislisten der Bayreuther Fahrschulen, sieht es hier 16.03.2024 Haushalt Landkreis Bayreuth 2024 beschlossen Der Haushalt des Landkreises Bayreuth für dieses Jahr ist durch. Der Kreistag hat ihn mit 45 zu neun Stimmen beschlossen. DAS Thema der Beratungen ist, wie schon in allen Gemeinden und auch bei der Stadt, Sparen gewesen. Die prominentesten Streichungen sind wie berichtet das Regionale Innovations- und Gründerzentrum RIZ und eine neue Klimaanpassungsstelle. Zu den 05.02.2024 2,6 Millionen Euro für Straßensanierungen im Landkreis „Wir brauchen im Landkreis einfach unser Auto„, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch im Landratsamt. Deshalb müssen die Straßen regelmäßig erneuert werden. Rund 2,6 Millionen Euro hat der Landkreis dafür im letzten Jahr ausgegeben. Insgesamt wurden vier Kilometer aufgeteilt auf den gesamten Landkreis saniert. Da müsse man auch immer dranbleiben, sagt Wiedemann. Der Landkreis ist 20.12.2024 Höhere Kosten 2025 für Landkreis-Kommunen und Eckersdorfer Bürger Was kommt 2025 auf die Landkreis-Kommunen zu? Bei der letzten Eckersdorfer Bürgerversammlung gibt Bürgermeisterin Sybille Pichl einen Überblick. Wichtiger finanzieller Punkt: Die Kreisumlage wird massiv steigen, also das Geld, das die Gemeinden immer an den Landkreis für dessen Kosten zahlen müssen. Die Erhöhung liegt zum einen an der gestiegene Bezirksumlage. Denn der Landkreis muss wiederum