Die Stadthalle in Bayreuth feiert Geburtstag! Heute auf den Tag genau vor 60 Jahren, am 21. Januar 1965, hat der damalige Bayreuther Oberbürgermeister Hans Walter Wild die Halle feierlich eröffnet. Es folgten unzählige Konzerte, Faschingspartys, Bälle und sonstige Veranstaltungen. Die Geschichte des Gebäudes geht sogar bis ins 18. Jahrhundert zurück. Zur Zeit der Markgrafen hatte die Stadthalle allerdings noch eine komplett andere Funktion. Historiker Florian André Unterburger:
Wenn man sich die Stadthalle heute anschaut, wird man kaum drauf kommen. Aber die Ludwigstraße hieß ja ursprünglich „Rennbahn“ und dort wurde mit den Pferden trainiert. Und dementsprechend war eine Reithalle nötig, in der auch die Pferde untergebracht wurden. Und diese Reithalle ist der Ursprung der heutigen Stadthalle.
Später war in der Stadthalle auch mal ein Komödientheater und eines der ersten Kinos in Bayreuth untergebracht. Seit 2017 wird die Stadthalle saniert und zum Friedrichsforum ausgebaut. Stand jetzt könnten die Bauarbeiten 2026 abgeschlossen sein.
mz