Garten "winterfest“ machen oder nicht? Stadtgartenamt gibt Tipps

30. Dezember 2024 , 10:43 Uhr

Mit wenig Aufwand zum vielfältigen winterlichen Garten. Das Stadtgartenamt der Stadt Bayreuth gibt künftig einmal im Monat Tipps zur Pflege und Gestaltung des Gartens. In der ersten Folge verrät Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer, wie auch in der kalten Jahreszeit mit wenig Aufwand Vielfalt im Garten geschaffen werden kann.

Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht ist der Winter im Garten nicht die ganz ruhige Jahreszeit. Mit etwas Sinn für Farben und Formen werden Gartenfreunde auch in der kalten Jahreszeit dort Schönes entdecken können: interessante Rindenbilder an Gehölzen, farbiges Laub und schöne Blattformen.

Dazu ist es aber nötig, den Garten im Herbst nicht allzu sehr aufzuräumen. Man kann die sogenannten Wintersteher unter den Stauden und Gräsern erst im zeitigen Frühjahr zurückschneiden und erhält so in der kalten Jahreszeit, insbesondere bei Raureif oder Schnee, schöne Aspekte. Besonders gut geeignet sind hierfür das Anatolische Brandkraut, Sonnenhüte (Echinaceen) und viele Gräser.

Laubschicht schützt Pflanzen und Tiere

Eine Laubschicht unter Gehölzen schützt nicht nur die Pflanzen vor Frost, sondern dient auch als Überwinterungsplatz für Igel und viele Insekten. Etwas frostempfindliche Stauden versieht der Gartenfreund vor dem Kälteeinbruch mit einer lockeren Abdeckung aus Nadelbaumreisig und Laub – aber nicht zu dicht, damit die Pflanzen darunter nicht faulen.

Übrigens blühen auch im Winter einige Pflanzen, etwa die Zaubernuss, der Winterjasmin oder der Winterschneeball, bevor dann die ersten Schneeglöckchen und Christrosen auf den nahen Frühling hinweisen. Es gibt also auch in der kalten Jahreszeit viel im Garten zu entdecken. Voraussetzung dafür ist, dass die Gartenfreundin die Vielfalt der Pflanzen in den Garten hineinlässt und ihn im Herbst nicht allzu „winterfest“ macht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Schneebericht 08.01.2025 Die Temperaturen betragen momentan 0,5° im Tal und -3° am Berg bei Schneefall. Laut Wetterprognosen sind in den nächsten Tagen weitere Schneefälle und Frost angekündigt. Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb. Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist geöffnet. Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Mittwoch – 07.01.2025 Verbraucherzentrale informiert über Entwicklung der Heizkosten Auch wenn sich die Energiepreise zuletzt wieder etwas entspannt haben, werden viele Verbraucher in diesem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es um die Heizkosten geht. Jetzt informiert die Verbraucherzentrale Bayern über die aktuellen Entwicklungen: Wer noch mit fossilen Brennstoffen heizt – sprich Gas oder Öl – der bekommt es in diesem 03.01.2025 Vorsicht Straßenglätte! Zwei Unfälle an ein und derselben Stelle in Kupferberg Die oberfränkische Polizei bittet in ihren Social-Media-Kanälen alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht. Auf den Straßen kann es glatt werden. In Kupferberg im Landkreis Kulmbach hat es am Donnerstag (2.1.) innerhalb kürzester Zeit zwei Glätteunfälle an ein und derselben Stelle gegeben. Erst war auf der B289 an der Gefällstrecke beim Spiegelteich ein Linienbus ins Rutschen geraten 02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische