GBW plant weitere LeNa-Seniorenwohngemeinschaft in Bayreuth

10. April 2024 , 10:00 Uhr

Seit gut einem Jahr gibt es in Bayreuth eine Senioren-Wohngemeinschaft. Das auch mit dem Bayerischen Demografiepreis ausgezeichnete Wohnprojekt mit dem Namen „LeNa“ ist offenbar so erfolgreich, dass es bald ein zweites geben soll. Wie das Rathaus mitteilt, plant die Gemeinnützige Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft die Errichtung einer weiteren Seniorenhausgemeinschaft. Entstehen soll sie an der Unteren Herzoghöhe und „LeNa 2“ heißen. Unterstützt wird das Projekt auch vom Seniorenamt der Stadt Bayreuth.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, mehr über das Projekt zu erfahren, lädt der Vorstand von LeNa Bayreuth zu einer Infoveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 17. April, um 17 Uhr, in der Gemeinschaftswohnung in der Brahmsstraße 10 b in Bayreuth statt. Gäste haben die Gelegenheit, sich ein Bild vom aktuellen Projekt zu machen, Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten und erste Eindrücke von LeNa 2 zu gewinnen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Verantwortliche der GBW und des Seniorenamts der Stadt Bayreuth werden ebenfalls an der Infoveranstaltung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen. Für weitere Informationen stehen zur Verfügung: LeNa Bayreuth, Harald Meier, Telefon 01590 131 89 11, Mail: info@lena-bayreuth.de.

mso/red

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 "LeNa 2": Informationsveranstaltung in der Brahmsstraße Dem Bayreuther Seniorenhausgemeinschaftsprojekt „LeNa“ soll nun ein zweites Folgen. Wie berichtet plant die Wohnungsbaugenossenschaft GBW die Errichtung einer zweiten solchen Einrichtung an der Unteren Herzoghöhe. Interessierte können sich am Mittwochnachmittag (17.4.) mehr zu dem Projekt „LeNa 2“ erklären lassen; bei einer Informationsveranstaltung um 17 Uhr in der Gemeinschaftswohnung in der Brahmsstraße 10b. Dazu lädt der 27.11.2024 Führerschein gegen Busfahrkarte: Angebot für Senioren in Bayreuth vor dem Aus Bayreuth will Führerschein-Tausch für Senioren beenden. Wie der Kurier berichtet, steht das beliebte Angebot bei dem Senioren ihren Führerschein gegen eine kostenlose Bus-Jahreskarte tauschen konnten vor dem Aus. Seit 2020 haben rund 343 Senioren in Bayreuth davon profitieren, doch im Jahr 2025 soll Schluss sein. Die Stadt will die dafür eingeplanten Gelder lieber in Projekte 22.11.2024 Seniorenbeirat lädt in die Stadtbibliothek ein Lesen hat im fortgeschrittenen Lebensalter eine ganz besondere Relevanz. Es hält das Gehirn aktiv, fördert kognitive Fähigkeiten und verbessert das Gedächtnis. Deshalb lädt der Seniorenbeirat der Stadt Bayreuth ältere Menschen zu einem gemütlichen Treffen in der Stadtbibliothek ein. Am Mittwoch, 4. Dezember, um 15 Uhr geht es um das Thema „Fit im Kopf durch Lesen“. 20.11.2024 Was tun gegen die Pflege-Krise in Bayreuth? Bayreuth steht vor großen Herausforderungen in der Pflege: Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in den letzten fünf Jahren um 1.000 auf rund 3.700 gestiegen. Aber: Pflegekräfte fehlen. Das berichtet der Kurier. Schon jetzt können neun von zehn Heimen keine neuen Anfragen annehmen, und in der ambulanten Pflege warten viele Haushalte auf Unterstützung. Bis 2042 werden