Gedenkort für Sinti und Roma auf dem Bayreuther Stadtfriedhof

17. November 2023 , 05:54 Uhr

Auf dem Bayreuther Stadtfriedhof werden Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Dekan Jürgen Hacker heute (17.11.) einen Gedenkort für Sinti und Roma eröffnen. Vier Tafeln sollen dort über ihre Geschichte in Deutschland und die bis in die Gegenwart andauernde Diskriminierung informieren. Greiner im Mainwelle-Interview:

„Schließlich haben wir dort auch die Gräber von Max und Wilhelm Rose, die in Dachau ermordet worden sind. Das heißt, wir haben da einen Anknüpfungspunkt. Und wir haben einen Jahrhunderte lange Antiziganismus, eine Ausgrenzung von Sinti und Roma aus den Gesellschaften. Und wir haben diesen Antiziganismus auch heute noch.“

Die Gedenktafeln sollen deshalb auch die Zeiten der Verfolgung anmahnen. Zur Eröffnung am Nachmittag (15.30 Uhr)  wird auch der Vorsitzende des Zentralrats deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, in Bayreuth erwartet.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Gedenkort für Sinti und Roma auf dem Bayreuther Stadtfriedhof Auf dem Bayreuther Stadtfriedhof wird es künftig einen Gedenkort für Sinti und Roma geben. Vier Tafeln sollen dort über ihre Geschichte in Deutschland und die bis in die Gegenwart andauernde Diskriminierung informieren. Außerdem zum Gedenken an Zeiten der Verfolgung mahnen. Eröffnen werden die Gedenkstätte Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Dekan Jürgen Hacker am Freitagnachmittag (17.11.) im Beisein des Zentralrates 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das 17.10.2024 Mord Bindlach: der 3. Prozesstag mit allen Updates UPDATE 19:00 Der dritte Verhandlungstag am Landgericht Bayreuth im Bindlacher Mordprozess ist zu Ende. Zum Abschluss hat die Mutter der getöteten Rebecca S. ausgesagt. Joshua Tsakmakidis berichtet: „Das war so emotional, dass zwischendurch die Aussage unterbrochen werden musste. Zunächst hat die Richterin erst mal nach den Umständen gefragt, wie auch bei allen anderen Zeugen, wollte