Gefährliche Anreise zur Demo in Bayreuth

28. Januar 2024 , 12:28 Uhr

An einer äußerst gefährlichen Aktion, die weder genehmigt noch mit den Behörden abgesprochen war, hab sich am späten Samstagvormittag (27.1.) verschiedene Fahrzeuglenker auf dem Weg zu einer Demo am Volksfestplatz in Bayreuth.

Mit insgesamt etwa 100 Fahrzeugen wurde der Verkehr auf der A 9 ab Gefrees in Richtung München bewusst lahmgelegt. Darunter Zugmaschinen, Lastkraftwagen, Kleintransporter, Pick-ups, Autos und Traktoren sowie andere Schlepper, die aufgrund ihrer Bauart nicht auf der Autobahn fahren dürften. Dazu fuhren die Fahrzeuge mit niedriger Geschwindigkeit nebeneinander – teilweise über alle Fahrspuren – und erzeugten damit sehr schnell einen kilometerlangen Rückstau. Wie durch ein Wunder kam es augenscheinlich zu keinen Unfällen. Zumindest sind solche der Polizei in Oberfranken bis dato nicht bekannt.

Mehrere Polizeistreifen konnten dieses riskante Fahrmanöver bei Himmelkron beenden und die Personalien der verantwortlichen Lenker feststellen. Die oberfränkische Polizei prüft derzeit die genauen Umstände und Rechtsfolgen einschließlich möglicher strafrechtlicher Konsequenzen. Des Weiteren sei betont, dass derartige Aktionen ein nicht kalkulierbares Risiko darstellen und deshalb konsequent unterbunden werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 B289-Baustelle: Mehr Polizeikontrollen rund um Kauerndorf Seit Montag (1.7.) ist die B289 bei Kauerndorf tagsüber gesperrt, wegen der Bauarbeiten zur Ortsumgehung. Seitdem sucht sich jeder seinen Weg. Die Schleichwege, darauf macht das Straßenbauamt aufmerksam, sind keine Umleitungsstrecken. Busfahrer, die tagsüber durch die Baustelle fahren dürfen, bemerkten regelmäßig Pkw, die sich ihnen ganz freimütig anschließen. Die Polizei hat angekündigt den Baustellenverkehr, aber 09.06.2024 Christopher-Street-Day in Bayreuth: Farbenfroh mit Schatten Gute Stimmung bei perfektem Wetter. Beim Christopher-Street-Day in Bayreuth sind am Samstag (8.6.) über 1.500 Menschen durch die Innenstadt gezogen. Viele bunt gekleidet, einige kostümiert und extravagant geschminkt. Aus sicht der Polizei eine überwiegend friedliche Veranstaltung. Regenbogenbunt ist es am Samstagnachmittag in der Bayreuther Fußgängerzone. Vom Ehrenhof schallt laute Musik. Ein paar der CSD-Besucher sehen 21.02.2024 "Das geht uns alle an": Verkehrsunfallstatistik 2023 Die neue Verkehrsstatistik für Oberfranken ist veröffentlicht. Die Polizei hat heute (21.2.) die die Zahlen für 2023 vorgestellt.   Die Statistik-Zusammenfassung der oberfränkischen Polizei: „Die oberfränkische Verkehrsunfallstatistik ist mehr als nur eine Aufzeichnung von Ereignissen – sie ist ein Aufruf zur Achtsamkeit, zur Vorsicht und zum respektvollen Miteinander auf unseren Straßen“, so Polizeivizepräsident Armin Schmelzer 31.01.2024 Proteste der Landwirte: Blockaden bisher ohne größere Beeinträchtigungen Die Landwirte protestieren wieder. Entlang der Autobahnen A9 und A70 haben sie Blockaden der Auffahrten angekündigt. Die Aktion ist mit der Polizei abgesprochen. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen hat es den Angaben zufolge bislang nicht gegeben. Denn vollständig dicht machen dürfen die Landwirte die Autobahnauffahrten nicht, sagt der Einsatzleiter der Polizei in Plech, Jens Becker. „Wir haben vereinbart,