Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis"

07. September 2024 , 13:45 Uhr

In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei:

„Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich, um eure ABC-Schützen vor Gefahren zu behüten. Die, die was falsch machen, kriegen von uns einen Info-Flyer mit Tipps. Wir wollen euch auch nicht gleich irgendwie ärgern. Wir können es wirklich nachempfinden, dass der Kopf sonst wo ist.“ 

Auch sollte man sich schon vorab über den Schulweg informieren. Hierfür gibt die Stadt hilfreiche Informationen unter https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/bildung-wissen/schulen/sicher-zur-schule/.

Die Verkehrserzieher der Polizei sind telefonisch unter 0921 / 506-2112 oder unter pp-ofr.bayreuth.pi-stadt.verkehrserzieher@polizei.bayern.de zu erreichen.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Elterntaxis an der St.-Georgen-Schule: Polizei zählt über 200 Anzeigen seit Oktober Sie sind oft ein Ärgernis für Schulen und die Polizei, aber auch ein großes Sicherheitsrisiko für Kinder. Sogenannte Elterntaxis. Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei: „Man hat das Problem immer wieder an allen Schulen, da gibt es keine Ausnahmen, dass die Eltern für die größten Gefahren sorgen. Am liebsten würden Sie ihre Kinder direkt 06.05.2024 Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren Viele Kinder in Bayreuth können nicht mehr richtig Fahrrad fahren. Das sagt Verkehrserzieher Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei. „Das macht uns die Arbeit wahnsinnig schwer. Wir sind da, um den Kindern die Verkehrsregeln beizubringen, nicht die Grundfähigkeiten. Das ist ein Trend, den wir leider immer häufiger beobachten; dass die Kinder das nicht draufhaben. Ich 18.09.2024 Rechtsradikale Schmierereien an Rastplatz-Hütte Die Rastplatz-Hütte an der Hohen Straße zwischen Eckersdorf und Oberwaiz hat jemand – wahrscheinlich am Wochenende – mit rechten Parolen und Symbolen beschmiert. Die Kritzeleien finden sich an Hütte, Tisch und Bank. Außerdem an mehreren Verkehrsschildern entlang der Hohen Straße. Das sei „an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten und zudem dumm, unverschämt und unserer demokratischen offenen 17.09.2024 Einbruch in Goldkronach: Polizei sucht Zeugen Nach einem Einbruch in ein Haus in der Goldkronacher Mühlstraße sucht die Kripo Bayreuth jetzt nach Zeugen. Wie es in dem Aufruf heißt, habe der Eigentümer erst am Montag (16.9.) bemerkt, dass ihm Schmuck gestohlen worden ist. Der Einbruch hat laut Polizei schon innerhalb der letzten zwei Wochen stattgefunden. Der Wert der Beute liegt im