Gegen den Apothekensterbe-Trend: Birken Apotheke in Bayreuth wieder offen

01. Juli 2024 , 05:00 Uhr

Immer mehr Apotheken in der Region schließen. Jetzt neu auch die Schloss-Apotheke in Thurnau. Immer mehr rechtliche Vorgaben und Bürokratie, immer weniger Gewinne und fehlende Nachfolger sind einige der Probleme. Erst zum letzten Jahreswechsel haben insgesamt fünf Apotheken in Bayreuth und Umgebung zu gemacht. Eine hat seit heute (1.7.) aber wieder auf. Die Birken Apotheke beim Wittelsbacherring in Bayreuth. Die Besitzerin der St. Georgen Apotheke, Simone Landwehr, hat sie übernommen.

Wir haben das Glück, dass wir im Verbund zusammen arbeiten. Das heißt, wir können uns gegenseitig helfen, Aufgaben verteilen auf die unterschiedlichen Filialen und dann ist es leichter so einen Apotheken-Verbund am Laufen zu halten, als als Einzelkämpfer. 

Als Konkurrenz für alle lokale Apotheken kommen neben den restlichen Problemen noch die Internet-Apotheken-Angebote dazu. Dagegen will die Birken-Apotheke jetzt neben Service mit einer neu gedachten, modernen Innenausstattung und Optik punkten.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld. Wegen der Bürokratie und vor 12.06.2024 Keine weitere Bebauung am Eichendorffring in Bayreuth Birken Am Eichendorffring in Bayreuth Birken darf nicht weiter gebaut werden. Das hat der Bauausschuss gestern (11.6.) beschlossen. Konkret geht es um zwei Grünflächen zwischen der Universitätsstraße und dem Eichendorffring. Anwohner haben Bedenken geäußert. Würden dort weitere Wohnhäuser gebaut werden, steige der Verkehr und der Parkplatzbedarf, die Wohnqualität sinke und die Grünflächen, als Naherholung, würden wegfallen. 10.06.2024 Leerstehendes Studentenwohnheim in Bayreuth für Geflüchtete hergerichtet Das ehemalige Studentenwohnheim hinterm Kreuzsteinbad in Bayreuth ist so gut wie bezugsfertig. In dem alten Gebäude sollen geflüchtete Menschen untergebracht werden. Das Studentenwerk Oberfranken hat das Haus der Stadt dafür zur Verfügung gestellt. Das Gebäude ist schon seit einiger Zeit leer und hätte eigentlich abgerissen werden sollen. Jetzt sind aber die Bauarbeiten im Innenbereich abgeschlossen. 25.02.2024 Betrunkener richtet mindestens 17.000 Euro Schaden an Ein betrunkener Mann hat in der Nacht zum Sonntag (25.02.) in Bayreuth mindestens 34 Autos beschädigt und dabei einen Schaden von rund 17.000 Euro angerichtet. Das meldet die Polizei. Ein Anwohner aus dem Stadtteil Birken hatte am Sonntag gegen 5 Uhr morgens die Polizei gerufen, weil er Schlaggeräusche gehört hatte. Beim Blick aus dem Fenster