Gegen weitere Windräder in Kirchenlamitz: Bürgerinitiative stellt sich vor

13. September 2024 , 04:21 Uhr

In Kirchenlamitz im Fichtelgebirge regt sich Widerstand gegen den geplanten Neubau mehrerer Windräder. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet, am Donnerstagabend (12.9.) hat ein Treffen der Gegner stattgefunden:

Es geht um eine Fläche nordwestlich von Kirchenlamitz, im Wald Richtung Hallerstein. Hier sollen Windräder entstehen. Die Initiative „Es reicht! Keine weiteren Windkraftanlagen“ sagt: Es gebe schon eine andere ausgewiesene Vorrangfläche. Die ist zwischen den Ortschaften Raumetengrün und Großschloppen, also auf der anderen Seite des Ortes. Die Initiative will die weiteren Planungen stoppen und sammelt Unterschriften. Das Ziel ist ein Bürgerentscheid. 390 Unterschriften haben die Initiatoren bereits bei der Kommune eingereicht. Ob es zu einer Abstimmung kommt, soll der Stadtrat in der kommenden Woche entscheiden. Wie der Bürgermeister erklärt, plane die Stadt auch ein Ratsbegehren für die Vorrangfläche im Waldgebiet im Nordwesten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren Der Kirchenlamitzer Stadtrat wird sich am Mittwoch (19.8.) mit dem Anliegen der Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ beschäftigen. Wie berichtet, will die Initiative einen Bürgerentscheid. Dem will Bürgermeister Jens Büttner ein Ratsbegehren entgegenstellen. Hintergrund ist die Planung weiterer Baugebiete für Windkraftanlagen in Kirchenlamitz. Die Gegner befürchten, dass die Fichtelgebirgsstadt bald von Windrädern umstellt 09.09.2024 Mehr Windräder bei Kirchenlamitz: Bürgerinitiative richtet sich gegen die Pläne Die Stadt Kirchenlamitz im Fichtelgebirge möchte zusätzliche Windkraftanlagen bauen, beziehungsweise ausloten, wo das überhaupt möglich ist. Damit stößt sie allerdings auf Widerstand. Die Stadt will mit der sogenannten Zukunftsenergie Nordostbayern und der Windkraftwerke Nordostbayern ein neues, nordöstlich gelegenes Vorranggebiet für Windräder. Im Südosten von Kirchenlamitz sind aber bereits fünf Windkraftanlagen in Planung. Die Bürgerinitiative „Es 15.07.2024 Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark Altenhimmel In Altenhimmel bei Glashütten soll ein kommunaler Windpark entstehen. Was die Gemeinden Ahorntal, Glashütten und Hummeltal planen, stößt bei einigen Bürgern auf Widerstand. 80 bis 100 Menschen haben sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen. Einer davon ist Manfred Wohlfahrt: „Wir sind grundsätzlich nicht gegen Windkraft. Windkraft soll da gebaut werden, wo Brachland ist, keine Natur zerstört 25.07.2024 Geeignete Flächen für Windkraft finden: Onlinetool Bayern Atlas erweitert Bayernweit laufen derzeit über 130 Projekte zum Ausbau der Windenergie. Auch viele Kommunen in der Region Bayreuth überlegen sich, wo sie weitere Windräder bauen könnten. Hilfe bekommen sie durch den sogenannten Bayern Atlas. Über dieses Onlinetool kann man sich anschauen, welche Flächen gut und welche weniger gut für Windkraftanlagen geeignet sind. Im Bayern Atlas sind