Geld gibt es erst nächstes Jahr: RWG-Sanierung kann frühstens 2025 starten

20. Juli 2023 , 05:01 Uhr

Es ist ein Auf und Ab fürs Bayreuther RWG. Die Generalsanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums hat am Mittwoch (19.7.) im Stadtrat zu hitzigen Diskussionen geführt. Denn: Es ist kein Geld da für die Schule. Das hat bei vielen Stadträten für Unmut geführt. Schließlich sei ja für andere große Projekte, wie das Stadtarchiv, das Gründerzentrum RIZ oder die teure Berufsschule Geld eingeplant worden. Nicht aber für die dringende RWG-Sanierung.

Laut Beschluss soll das Geld für die Schule aber fest im Haushalt 2024 eingeplant werden, damit es 2025 mit dem Bau losgehen kann. Auch die Förderungen werden nächstes Jahr neu beantragt. Das hat immerhin einen Vorteil: Dann gibt es voraussichtlich mehr Geld von der Regierung. Der bittere Grund: Die Stadt steht nächstes Jahr finanziell noch schlechter und muss noch mehr durch Fördermittel unterstützt werden. Aktuell sind 69 Millionen Euro für die Generalsanierung veranschlagt. Die Bauzeit soll etwa acht Jahre dauern.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 BBC Bayreuth Dokuserie startet Was geht eigentlich WIRKLICH hinter den Kulissen des BBC Bayreuth ab? Morgen (22.12.) erscheint die erste Folge einer sechsteiligen Dokuserie. „Inside BBC Bayreuth“. Filmemacher Julian Zimmermann hat den BBC ab dem Abstieg aus der BBL vor zwei Jahren begleitet. Für mich ist „Inside BBC Bayreuth“ ein absolutes Herzensprojekt. Ich bin bei jedem Heimspiel und fast 21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Schweigeminute und mehr Poller in Bayreuth Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist die Zahl der Toten laut Medienberichten auf vier gestiegen. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen Arzt aus Saudi-Arabien handeln – er soll den Behörden nicht als Islamist sondern als islamkritischer Aktivist bekannt sein. Nach den Ergeignissen in Magdeburg schaut auch die Polizei hier nochmal auf 21.12.2024 Polizeibericht 21.12.2024 Ohne Schein mit Mofa-Pkw erwischt Eckersdorf. Für einen 17-jährigen aus dem Landkreis Bayreuth war die Fahrt mit seinem Mofa-Pkw am Samstagabend zu Ende. Im Detail wurde dieser mit seinem Mofa-Pkw, welches auf 45 km/h aufgewertet wurde, am besagtem Tag durch versierte Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land gegen 20:00 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, 21.12.2024 Neuer Boden für Turnhalle in Creußen Die Turnhalle in Creußen wurde saniert und hat jetzt einen neuen Boden bekommen. Der Kurier berichtet. Kosten: rund 300.000 Euro. Der neue Boden ist sieben Zentimeter dick und besteht aus mehreren Schichten, darunter Dämmung, Heizleitungen und eine robuste Deckschicht. Der Einbau ist reibungslos verlaufen. Im Januar kommen die Spielfeldlinien drauf und ab Ende Januar können