Ein ganzen Dorf hilft zusammen, um die Gaststätte im Ort zu erhalten. Es geht um das Polsterbräu in Nankendorf. Ende des Jahres läuft der Pachtvertrag mit der aktuellen Wirtin aus. Dann ist die Zukunft des Polsterbäu ungewiss. Tanja und Ulli Weidner wohnen seit vier Jahren in der Gemeinde bei Waischenfeld und haben sich dem Gasthof angenommen:
Uli Weidner: „So sind wir auf die Idee gekommen, dass wir die Ressourcen des ganzen Dorfes nutzen und in einer Genossenschaft uns zusammenschließen und das Projekt gemeinsam stemmen.“
Tanja Weidner: „Unser Bürgermeister Thomas Thiem unterstützt das Projekt, wo er nur kann. Er steht voll hinter der Idee und auch die ganze Stadt Waischenfeld.“
Jeder im Dorf kann sich einbringen. Entweder finanziell, als Arbeitskraft hinter der Theke oder mit handwerklichem Geschick bei der Sanierung des Gebäudes. Bis Anfang März wollen die Weidners einen Geschäftsplan schreiben, um abschätzen zu können mit wie viel Geld sich die Stadt und die Genossenschaft jeweils beteiligen muss.
sir