Genossenschaft der Dorfbewohner soll Polsterbräu in Nankendorf retten

15. Januar 2024 , 22:29 Uhr

Ein ganzen Dorf hilft zusammen, um die Gaststätte im Ort zu erhalten. Es geht um das Polsterbräu in Nankendorf. Ende des Jahres läuft der Pachtvertrag mit der aktuellen Wirtin aus. Dann ist die Zukunft des Polsterbäu ungewiss. Tanja und Ulli Weidner wohnen seit vier Jahren in der Gemeinde bei Waischenfeld und haben sich dem Gasthof angenommen:

Uli Weidner: „So sind wir auf die Idee gekommen, dass wir die Ressourcen des ganzen Dorfes nutzen und in einer Genossenschaft uns zusammenschließen und das Projekt gemeinsam stemmen.“

Tanja Weidner: „Unser Bürgermeister Thomas Thiem unterstützt das Projekt, wo er nur kann. Er steht voll hinter der Idee und auch die ganze Stadt Waischenfeld.“

Jeder im Dorf kann sich einbringen. Entweder finanziell, als Arbeitskraft hinter der Theke oder mit handwerklichem Geschick bei der Sanierung des Gebäudes. Bis Anfang März wollen die Weidners einen Geschäftsplan schreiben, um abschätzen zu können mit wie viel Geld sich die Stadt und die Genossenschaft jeweils beteiligen muss.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neuer Verein will Nankendorfer Polsterbräu retten Immer mehr Wirtshäuser in den kleinen Gemeinden auf dem Land müssen schließen. Das droht auch Ende des Jahres in Nankendorf bei Waischenfeld, wenn die jetzige Pächterin der Gaststätte Polsterbräu aufhören wird. Viele Bürger haben sich deshalb zusammengeschlossen, um das Polsterbräu zu retten. Am Mittwoch (24.7.) wollen sie dafür offiziell einen Verein gründen. Tanja Weidner, eine der 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Rücksichtloses Verhalten – Zeugen gesucht Waischenfeld. Am 26.08.2024, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz nachdem Gäste einer Pizzeria in der Vorstadt den Fahrer eines VW Busses gemeldet hatten, der mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Ortschaft gefahren war und durch sein rücksichtloses Verhalten Fußgänger gefährdet bzw. Lokalgäste verängstigt hatte. Der betroffene Verkehrsteilnehmer konnte 26.08.2024 Neues Rathaus in Waischenfeld: Planungen laufen In Waischenfeld laufen mehrere große Neubauprojekte. Priorität Nummer 1 hat aktuell die neue Kita, wo jetzt schon der Umzug läuft, sodass alle Kinder ab September dort betreut werden können. Des Weiteren laufen die Planungen für eine zentrale Hackschnitzelheizanlage für ein Nahwärmenetz. Und ein neues Rathaus soll kommen. Da sei man aktuell „in der intensiven Abstimmungs- 26.08.2024 Neue Kita in Waischenfeld fast fertig Die neue Kita in Waischenfeld ist fast fertig. Das meldet der Bürgermeister auf Mainwelle-Anfrage. Die ehemalige Grundschule wird zur Kita umgebaut. Der Innenbereich sei weitgehend fertig. Jetzt laufen noch die Arbeiten an den Außenanlagen auf Hochdruck. Die sollen Ende des Jahres fertig werden. Der Kita-Neubau hat bei den städtischen Baumaßnahmen aktuell oberste Priorität, sagt Thomas