Genug Schnee über Weihnachten für Skibetrieb am Geiersberg?

20. Dezember 2024 , 17:06 Uhr

Über die Weihnachtsfeiertage sollen die Temperaturen im Fichtelgebirge nachts wieder in den Minusbereich fallen. Das bedeutet, es kann auch wieder Schnee geben. Die Liftbetreiber hoffen auf einen baldigen Skibetrieb. Auch Hermann Nickl aus Oberwarmensteinach. Ihm gehören die Lifte am Geiersberg und am Hempelsberg. Am Hempelsberg gibt es eine künstliche Beschneiung, am Geiersberg nicht:

Wenn wir am Geiersberg zehn Zentimeter haben, dann können wir schon fahren. Weil der flacher ist als der Hempelsberg und da reicht das schon. Und dann haben wir ja auch den Ochsenkopf, der ist höher und da kann es schon ein bisschen eher gehen. Zu uns sind es halt 300 bis 400 Meter Unterschied, das macht schon was aus.

Um die 600 Meter lange Piste am Hempelsberg mit Kunstschnee zu präparieren, dauert es mindestens eine Woche, so Nickl. Im letzten Winter war die Piste dort nur 18 Tage offen. Am Geiersberg ohne Beschneiung waren es sogar nur zehn Tage.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Start der Skisaison im Fichtelgebirge am 20. Dezember Ob der Schnee bis dahin da ist? Kurz vor Weihnachten soll es mit der Skisaison im Fichtelgebirge losgehen. Andreas Schreyer, Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen im Mainwelle-Interview: „Den offiziellen Starttermin haben wir auf den 20. Dezember gesetzt, weil die Nordbahn auch in Richtung 20. Dezember fertig wird. Und laut der Wetterprognosen schaut es so aus, Mitte / 18.01.2024 Winterwandertage am Ochsenkopf gehen bis Sonntag Die Winterwandertage rund um den Ochsenkopf haben begonnen. Bis Sonntag (21.1.) stehen insgesamt 46 geführte Wandertouren auf dem Programm. Alle Wanderungen beginnen in einer der vier Ochsenkopf-Gemeinden: Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach. Andreas Munder von der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf: „Reizvolle Abendwanderungen, Laternentouren, Fackelwanderungen mit anschließender Hütteneinkehr. Und was wir auch noch haben sind 10.01.2024 Ab dem Wochenende wieder Wintersport an einigen Pisten Seit Tagen sind die Temperaturen im Fichtelgebirge nachts unter null Grad. Für die Betreiber von Pisten und Skiliften bedeutet das, dass die Beschneiung wieder beginnen kann. In den nächsten Tagen sollen die ersten Skilifte wieder den Betrieb aufnehmen. Die Nordabfahrt am Ochsenkopf soll – Stand jetzt – am Samstag (13.1.) öffnen. Auch an der Bleaml-Alm 26.12.2023 Tourismus im Fichtelgebirge stark vom Schnee abhängig Die Eröffnung der Skisaison am Ochsenkopf konnte vor Weihnachten nicht stattfinden, weil es zu wenig Schnee gegeben hat. Und das merkt die Tourismuszentrale jetzt schon an den Buchungen für die gesamte restliche Wintersaison. Für die Monate Januar und Februar haben weniger Menschen Übernachtungen gebucht als im letzten Jahr, wo es Schnee im Dezember gegeben hat.