Genug Schnee: Viele Lifte im Fichtelgebirge geöffnet

08. Dezember 2023 , 09:53 Uhr

Wir bekommen am Wochenende zwar wieder geringe Plusgrade, aber der Schnee ist noch da. Besonders im Fichtelgebirge. Also Snowboards, Skier und Langlaufausrüstung rausholen. Denn einige Lifte und Liopen haben geöffnet. Der Geiersberg- und der Gehrenlift haben geöffnet. Am Samstag und Sonntag dann auch der Fleckl-Lift.Ab heute (8.12.) sind auch der Bleaml-Alm-Lift in Neubau offen und der Klausenlift in Mehlmeisel.

Laut dem Schneebericht unter fichtelgebirge.bayern.de liegen 30 bis 40 Zentimeter Schnee. Und auch die Liopen sind teilweise gespurt. Zum Beispiel ist die untere Ringloipe laut Schneebericht gut befahrbar.

Am 22. Dezember startet dann offiziell die Wintersaison im Fichtelgebirge. Dann gehen auch zum ersten Mal die neuen Kabinenbahnen am Ochsenkopf Nord für Wintersportler in Betrieb. Die Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd laufen dann täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr.

hier gehts zum aktuellen Pistenbericht:

https://www.fichtelgebirge.bayern/natur/wintersport/schneebericht-alpin

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Start der Skisaison im Fichtelgebirge am 20. Dezember Ob der Schnee bis dahin da ist? Kurz vor Weihnachten soll es mit der Skisaison im Fichtelgebirge losgehen. Andreas Schreyer, Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen im Mainwelle-Interview: „Den offiziellen Starttermin haben wir auf den 20. Dezember gesetzt, weil die Nordbahn auch in Richtung 20. Dezember fertig wird. Und laut der Wetterprognosen schaut es so aus, Mitte / 22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im 22.05.2024 Ochsenkopfseilbahn-Neubau: Wie geht es auf der Südseite vorran? Zum Nikolaustag dieses Jahr soll sie fertig sein: die neue Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite. Aber wie läufts aktuell? Reinhard Pichl vom Hochbauamt des Landratsamts: „Die Südseite ist im Zeitplan. Die Fundamente sind betoniert. Es werden die Leitungen, der Medienkanal für die Verbindung von der Talstation zur Bergstation momentan gebaut. Wir sind guter Hoffnung, dass wir 16.12.2024 Streit um Reform: Das sagt die Bergwacht Bayern! Die Bergwacht in Bayern will ihre Verwaltung umbauen. Diese Pläne sorgen intern für Krach! Statt drei fränkischer Regionen „Rhön-Spessart“, „Frankenjura“ und „Fichtelgebirge“, soll es künftig nur noch eine große „Region Franken“ geben. Das sorgt in den einzelnen Regionen für Unmut. Ganz vorne mit dabei: die Regionalleitung der Bergwacht im Fichtelgebirge. Dort befürchtet man eine Ausdehnung