Geplante Sanierungen: Diese Schulen stehen auf der Liste

04. Dezember 2024 , 19:40 Uhr

Viele Bauprojekte in Bayreuth ziehen sich schon seit Jahren in die Länge, darunter auch Sanierungsmaßnahmen an vielen Schulen. Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus über eine aktuelle Prioritätenliste bei den Schulsanierungen beraten. Eine große Rolle spielt dabei der Haushalt der Stadt für das kommende Jahr. Bayreuths dritter Bürgermeister Stefan Schuh:

Es geht darum, dass wir zahlreiche Schulsanierungen vor der Brust haben und wir die Projekte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen müssen. Das heißt, es muss entschieden werden, was kommt zuerst und was kommt danach. Wir müssen das entsprechend priorisieren, weil wir nicht alles gleichzeitig machen können.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht zum Beispiel die Generalsanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums, die Sanierung der Graserschule sowie die Teilsanierungen am WWG und an der Grundschule Meyernberg.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 23.12.2024 OB Ebersberger: Schulen, Kitas und Klinikum auch 2025 auf Agenda In seiner Weihnachtsansprache blickt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf 2024 zurück. Welche Projekte waren wichtig? Viele wichtige Projekte im Bereich der Schulen und Kinderbetreuung konnten angestoßen, teilweise abgeschlossen werden. Zum Beispiel das Richtfest für den Neubau der staatlichen Berufsschule St. Georgen. Und an anderen Bayreuther Schulen geht es ebenfalls voran. Auch wenn es vielleicht nicht 16.12.2024 Höchstparkdauer für E-Autos am Rathausparkplatz wird kürzer Die Stadt Bayreuth schränkt die Parkdauer für E-Autos auf dem Rathausparkplatz ein. Das hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats am Montag (16.12.) beschlossen. Autos mit E-Kennzeichen dürfen dort bald nur noch maximal vier Stunden kostenlos parken. Bisher waren es elf Stunden. Das Problem: Viele Menschen mit E-Auto nutzen den Rathausparkplatz aktuell, um für einen ganzen Arbeitstag 09.12.2024 Pro oder Contra Umgestaltung der Bismarck- und Erlanger Straße Was sagen Anwohner, Gemeinden und Behörden zur Umgestaltung Bismarck- und Erlanger Straße? Heute (10.12.) muss der Bayreuther Bauausschuss eine Entscheidung treffen, und die Meinung der Bürger spielt dabei eine große Rolle. Knapp 100 Seiten, vorne und hinten bedruckt, mit Stellungnahmen von Privatpersonen oder Behörden und umliegender Gemeinden. Dabei geht es zum Beispiel um bauliche Bedenken,