Gesees: Gemeinderat gibt grünes Licht für Neubaugebiet

14. November 2024 , 07:06 Uhr

Der Geseeser Gemeinderat macht den Weg frei für ein Neubaugebiet im Nordosten des Ortes. Wie der Kurier berichtet, sollen nach aktuellen Planungen auf den Feldern rund um den Lerchenweg elf Einheiten mit Miet- und Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entstehen. Die Entscheidung über den Bebauungsplan hatte der Rat zunächst vertagt. Es habe Befürchtungen gegeben, der Eigentümer könne die Fläche, die er vor drei Jahren von der Gemeinde gekauft hatte, als Spekulationsobjekt nutzen wollen. Nach dem Notar-Vertrag müsse er die Flächen aber bis spätestens 2027 bebauen, sonst fielen sie wieder zurück an die Gemeinde. Bürgermeister Feulner gehe nun davon aus, dass mit dem Bau im nächsten Jahr begonnen werden könne.

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung außerdem einen Architektenwettbewerb für die Neugestaltung des Dorfplatzes in die Wege geleitet.

mso

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Windpark Pettendorf Rangen bekommt dritte Windkraftanlage Gegen nahezu jedes neue Windkraftanlagenprojekt in der Region gibt es mittlerweile Bürgerinitiativen. Das Kommunalunternehmen „Windpark Pettendorf Rangen“ erzielt dagegen inzwischen große Erfolge. Am Wochenende hat das gemeinsame Unternehmen zwischen den Gemeinden Gesees, Hummeltal und Mistelbach Windparkfest gefeiert. Und dort hat Landrat Florian Wiedemann den Genehmigungsbescheid für die dritte Windkraftanlage mitgebracht. Das meldet der Kurier. Das 16.10.2024 Bauantrag genehmigt: Netto in Untersteinach bleibt am alten Platz Beim Netto in Untersteinach bei Kulmbach bleibt so gut wie alles beim Alten. Der Einkaufsmarkt wird zwar abgerissen und neu gebaut – allerdings genau an selber Stelle, wo jetzt der alte steht. Der Gemeinderat hat jetzt einen entsprechenden Bauantrag genehmigt, so der zweite Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein auf Nachfrage. Es hatte auch ein Neubau auf einem 13.10.2024 Gesees/Mistelbach: Einbruch in Bürocontainer bei Sandgrube und Kompostieranlage GESEES / MISTELBACH, LKR. BAYREUTH. Von Freitag auf Samstag brachen Diebe in die Bürocontainer an einer Sandgrube und Kompostieranlage im Landkreis Bayreuth ein. Dort machten sie sich an den jeweiligen Tresoren zu schaffen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Im Zeitraum vom Freitag, 16.30 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu 11.09.2024 Preis-Schock für Schnabelwaid: Gebühren für Wasser und Abwasser sollen drastisch steigen Die Bewohner der 1.000-Seelen-Gemeinde Schnabelwaid müssen künftig für Wasser und Abwasser tief in den Geldbeutel greifen. Wie der Kurier von der letzten Ältestenausschusssitzung berichtet, wird sich die Gebühr für Wasser ab dem 1. Oktober von 2,60 Euro auf 6,20 Euro pro Kubikmeter erhöhen, für Abwasser von 4,88 Euro auf knapp elf Euro. Die Gemeinde reagiere