Gewalt gegen Politiker: Bundestagsabgeordneter Silberhorn im Mainwelle-Interview

08. Mai 2024 , 07:45 Uhr

Überfall auf SPD-Mann Ecke in Sachsen, Angriff auf Wirtschaftssenatorin Giffey in Berlin, in Dresden wird eine Grünen-Politikerin bedroht und bespuckt. Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Darüber haben wir mit dem oberfränkischen CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn gesprochen.

Er sagt: „Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es ist nicht allein mit einem Appell getan, dass man mehr Schutz für Politiker bräuchte. Das wird nicht viel helfen. Es braucht erstens ein konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz, gegen solche Straftäter. Da muss die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. “

Bund und Länder haben bereits höhere Strafen für Übergriffe auf Politiker vereinbart. Bundesinnenministerin Faeser sagte in der ARD, wer den Staat repräsentiere, müsse auch einen besonderen Schutz genießen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Oberfränkische HWK veröffentlicht Mahnung an die Bundesregierung Zum Aus der Ampel-Koalition hat auch die oberfränkische Handwerkskammer ein Presse-Statement veröffentlicht. Darin richtet HWK-Präsident Matthias Graßmann deutliche Worte an die Politik in Berlin. „Hoffentlich ist der Leidensdruck jetzt groß genug“, so Graßmann wörtlich. Die Kammer erwarte, dass sich alle auf ihre Verantwortung besinnen und jetzt handeln. Auch das Handwerk benötige schnelle und zielführende Maßnahmen, 24.09.2024 Polizeibericht 24.09.2024 Eifersüchtiger Ex-Lover wirft Schlüsselbund Bayreuth: Beleidigt und versucht körperlich zu schädigen. Am Montag Abend kam es im Bereich der Hammerstadt zu einer versuchten Körperverletzung und Beleidigung zum Nachteil einer 35 Jahre alten Bayreutherin. Wie durch die Beamten der PI Bayreuth-Stadt vor Ort festgestellt wurde, beleidigte der rasend eifersüchtige Ex-Freund, ein 36jähriger aus dem Landkreis Bayreuth, 03.08.2024 Bayreuther CSU empfiehlt Silke Launert als Kandidatin für die Bundestagwahl '25 Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert soll weitermachen. Das zumindest empfehlen die Kreisvorstandschaften der CSU in der Stadt und im Landkreis Bayreuth. Beide haben Launert jetzt jeweils einstimmig als Kandidatin zur Wahl bei der Nominierungsversammlung im Stimmkreis Bayreuth zur Bundestagswahl 2025 empfohlen. Sie habe in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass sie Politik für und mit 19.03.2024 Mehr Gewalt an Schulen: Lehrerverband sieht Ballerspiele als Ursache Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken: „Auch die Zahl der Gewaltfälle an Oberfrankens Schulen nimmt zu. Und vor allem auch die Brutalität der