Gibt Weidenberg Kita-Trägerschaften ab?

02. August 2024 , 08:43 Uhr

Nächste Schlagzeile über Weidenberger Kitas. Zuletzt hat es große Diskussionen wegen höheren Kitagebühren gegeben. Jetzt will die Gemeinde möglicherweise die Trägerschaft für ihre Kindergärten abgeben. Der Kurier berichtet aus der Gemeinderatssitzung. Am Ende hat sich der Gemeinderat mehrheitlich dafür entschieden, mal ein externes Büro zu beauftragen. Das soll prüfen, welche Vor- und Nachteile es hätte und wie das genau aussehen würde, wenn Weidenberg die Trägerschaft an andere übergibt. Die Eltern fürchten dadurch noch höhere Kitagebühren. Die Gemeinde will aber nicht mehr die Verantwortung für die Kita-Aufgaben haben und dadurch Rathauspersonal entlasten.

Das Weidenberger-Modell sei ohnehin ungewöhnlich, heißt es, weil normalerweise die Kommune nur Kita-Träger wird, wenn sonst niemand zur Verfügung steht. In Weidenberg hat sich das aber in den 60er-Jahren so entwickelt.

Eine finale Entscheidung über die Kita-Trägerschaft soll es erst nach der Prüfung geben.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Weidenberg: Drastischer Kita-Gebühren-Anstieg trotz Eltern-Protesten Die Proteste der Eltern in Weidenberg haben es doch nicht verhindern können. Die Kita-Gebühren werden drastisch steigen – um 25 Prozent. Das hat der Gemeinderat jetzt doch mehrheitlich beschlossen, meldet der Kurier. In den vergangenen Monaten hat es viel Diskussion gegeben. Jetzt hat sich aber die Rechtsaufsicht des Landratsamtes eingeschaltet und sagt, die Gebühren müssen 21.11.2024 Weihnachtsbaum für Berlin: Bayerische Landesvertretung bekommt Tanne aus Untersteinach Ob am Bundestag oder dem Bayerischen Landtag – jedes Jahr steht ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge an prominenten Stelle. Sieses Jahr geht eine Weißtanne aus der Region nach Berlin. Sie soll an der Bayerischen Landesvertretung stehen. Den Baum stellt der Forstbetrieb Fichtelberg zur Verfügung. Heute Vormittag (21.11.) macht sich die Tanne dann von Untersteinach bei 12.11.2024 Geldübergabe nach Schockanruf in Weidenberg – Kripo sucht Zeugen Am Montagnachmittag (11.11.) erbeuteten Telefonbetrüger mit der üblichen Unfallmasche Bargeld und Gold. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter riefen am Montag bei einem Ehepaar aus Weidenberg an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Mit der Lüge, ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, brachten 19.10.2024 Verzögerungen bei Kita-Neubau in Weißenstadt In Weißenstadt entsteht eine neue Kita. Der Neubau der Kindertagesstätte am Lohbrunnen war jüngst Thema im Stadtrat. In der Einrichtung sollen drei Krippen- und drei Kindergartengruppen entstehen. Bürgermeister Matthias Beck: „Der aktuelle Stand ist, dass in diesem Jahr noch die Bodenplatte und die Brandschutzwände, die wesentlichen Betonmauern, installiert werden. Dann gehen wir in den Winter in