Grippewelle, Magen-Darm-Viren und Covid

14. Februar 2024 , 19:53 Uhr

Die Grippewelle hat Bayreuth und die Region fest im Griff. Das merkt man vor allem auch am Klinikum Bayreuth, an der Hohen Warte und an der Sana Klinik in Pegnitz. Dort gilt schon länger wieder Maskenpflicht. Sowohl Besucher als auch Patienten und Personal müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Maßnahmen sollen noch bis 1. März gelten. Welche Krankheiten gehen denn sonst noch um? Apothekerin Rita Brendel von der Rotmain-Center Apotheke in Bayreuth:

„Viele sind mit Covid infiziert oder auch Magen-Darm-Viren sind unterwegs. Am meisten geht gerade die Influenza und generelle Erkältungen um. Viele kommen wegen Antibiotikum in die Apotheke oder auch ohne Rezept wenn man versucht das auszukurieren.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Bayreuths neue Kultur- und Wirtschaftsreferentin legt los Erstmals in Bayreuths Historie leitet eine Frau das Kulturreferat und gleichzeitig das Wirtschaftsreferat. Heute ist Eva Christina Bär im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Nürnbergerin mit oberfränkischen Wurzeln ist seit knapp einer Woche im Amt, und sie steckt voller Euphorie und Tatendrang: „Bayreuth überzeugt, finde ich, in mehrfacher Hinsicht. Wir wollen gerne Jubiläen und 15.01.2025 Prozess um Mord in Mainleuser Trinker-WG: Angeklagter von Zeugen schwer belastet Vor dem Bayreuther Landgericht geht es aktuell erneut um den Tod von Heiko F. vor fast zwei Jahren in der mittlerweile bekannten Trinker-WG in Mainleus. Zwei von drei mutmaßlichen Tätern sitzen bereits in Haft. Aktuell angeklagt ist der „WG-Boss“ Roland K., wegen schwerer Körperverletzung und Anstiftung zum Mord an Heiko F. Prozess Tag 2 heute: 15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühlpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Neues Zuhause für St. Georgens Feuerwehr: Mehr Platz und moderne Ausstattung Das alte Feuerwehrhaus im ehemaligen Sudhaus von St. Georgen hat zwar Charme, ist aber völlig ungeeignet für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Egerländer Straße gestern (14.1.) beschlossen – inklusive moderner Ausstattung und mehr Platz. Das berichtet der