Große Sperrung bei Pegnitz: Autobahnanschlussstelle und B85 Richtung Michelfeld dicht

04. September 2023 , 03:17 Uhr

Zwischen Pegnitz und Auerbach ist ab heute (4.9.) voll gesperrt. Die Sperrung betrifft die B85 zwischen der Autobahnanschlussstelle Pegnitz und Michelfeld. Auch die Autobahnausfahrt und Auffahrt zur A9 bei Pegnitz sind ab heute dicht. Grund für die Baustelle ist neben der Fahrbahnerneuerung vor allem die Verkehrssicherheit an dieser Stelle. Die Umleitung hat Fritz Baumgärtl vom Staatlichen Bauamt Bayreuth:

„Für die örtlichen Verkehre haben wird die Strecke Hainbronn zur Bauamtsgrenze letztes Jahr ertüchtigt. Für die großen Verkehre, das heißt die LKW, die Fernverkehre, die dort die Strecke benutzen, wird es großräumige Umleitungen geben. Über die B22 und die 470. Weil wir hier den Fernverkehr nicht über die kleinen Ortschaften haben möchten“

Die Umleitungen sind ausgeschildert, weil zeitgleich auf der B470 bei Kirchenthumbach in der Oberpfalz auch eine Baustelle ist. Außerdem wird in der Zeit der Vollsperrung auch der Radweg zwischen Bronn und Horlach weitergebaut. Die Sperrung auf der B85 dauert voraussichtlich bis Anfang November.

Unter www.bayerninfo.de kann die Sperrung auf einer Webkarte eingesehen werden.

sir

rot: gesperrt

grün: Umleitung für örtlichen Verkehr

 

PM des staatlichen Bauamtes zur zeitgleichen Sperrung der B470:

Sperrung der B 470 zwischen Landkreisgrenze und Kirchenthumbach

Ab Montag, den 04.09.2023, wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Bundesstraße B 470 zwischen der Landkreisgrenze und Kirchenthumbach zur Durchführung von Straßenbauarbeiten für den Verkehr vollständig sperren. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Anfang November andauern. Der Verkehr wird kleinräumig über das untergeordnete Straßennetz der AS 43 nach Troschenreuth und über die NEW 43 über Thurndorf nach Kirchenthumbach und zurück zur B 470 geleitet.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecke während der gesamten Bauzeit zu meiden und bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Die Umleitungspläne können auf der Hompage des Staatlichen Bauamts Amberg Sulzbach www.stbaas.bayern.de eingesehen werden. Die Sperrung findet zeitgleich mit dem Umbau der Anschlussstelle Pegnitz und der Erneuerung der Fahrbahn auf der B 85 zwischen Pegnitz und Auerbach statt. Dieser Zeitpunkt wurde bewusst gewählt, da der Verkehr aus Richtung Westen nicht an der Anschlussstelle Pegnitz ausfahren und über die B 85 zur B 470 gelangen kann.

Im Baustellenbereich weist die Fahrbahn erhebliche Verdrückungen, Risse und sonstige Schadstellen auf. Bei der Fahrbahnerneuerung wird die Asphaltdeckschicht druchgehend auf einer Länge von ca. 8 km erneuert. Zudem wird in einem Großteil der Strecke auch die darunterliegende Tragschicht verstärkt.

Die Kosten der Maßnahme betragen voraussichtlich rund 2,8 Mio. €. Die Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen