Großer Schritt nach vielen Bauarbeiten am Klinikum Kulmbach

07. August 2024 , 15:50 Uhr

Das Klinikum Kulmbach nimmt ab morgen (8.8.) seinen neuen Haupteingang in Betrieb. Damit zieht auch die Information an ihren neuen Standort in der Eingangshalle um. Alle Patienten und Besucher kommen damit ab morgen über den Neubau ins Klinikum. Ausgenommen sind Notfälle, die in die Notaufnahme müssen. Ab morgen kann dann auch der Vorplatz mit vielen Sitzgelegenheiten genutzt werden, heißt es.

Der Interimseingang, der während der Bauarbeiten am Neubau West rechts neben der Notaufnahme eingerichtet worden war, wird geschlossen, sobald morgen der Zugang zum Haus über die neue Halle möglich ist.

Beim Tag der offenen Tür Ende Juli hatten sich schon viele Besucher ein erstes Bild von dem rund 100 Millionen Euro teuren Neubau machen können. Nach dem Haupteingang und der Eingangshalle sollen nach und nach auch alle anderen Räume geöffnet werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Einweihung des "Neubau West" am Kulmbacher Klinikum am Donnerstag (19.9.) Mehr als 150 Millionen Euro hat das Klinikum Kulmbach in die Sanierung und Erweiterung seines Gebäudes gesteckt. Nächste Woche am Donnerstag (19.9.) findet die feierliche Einweihung des Neubau West statt. Rund 100 Millionen Euro kommen dabei als Fördermittel vom Freistaat. Die jetzige Größe des Kulmbacher Klinikums sei nötig, um ein umfassendes Angebot bieten zu können, 17.09.2024 5.000 Kubikmeter Hackschnitzel in Flammen In Reichenbach bei Kulmbach hat am Montagabend (16.9.) die Feuerwehr anrücken müssen. Dort war am Rand einer Kreisstraße ein Berg Hackschnitzel in Brand geraten. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus. Den Angaben nach habe sich der Haufen offenbar „von innen heraus“ entzündet. Die alarmierten Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, den Brand zu löschen. 16.09.2024 Biltzerattrappe auf B85: Dritte Version verschwunden Verwirrung um Biltzerattrappe auf der B85: Erst war sie da, dann kaputt, dann kam Ersatz und jetzt ist sie auch wieder weg. Der selbst gebastelte Blitzer in der Baustelle bei Rohr in Richtung Kulmbach hat polarisiert. Ein anonymer Bürger hatte die Attrappe aufgestellt, damit dort nicht zu schnell gefahren wird. Am Freitag wurde die Attrappe 16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende