Alles auf Anfang beim gekippten Stadt-Landkreis-Gemeinschaftsprojekt „Regionales Innovations- und Gründungszentrum„. Jetzt äußert sich der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Markus Blume. Bei einem Termin an der Uni Bayreuth sagt er, Bayern stehe weiterhin hinter dem Projekt.
„Das war ein höflich formulierter Appell an alle örtlichen Verantwortungsträger. Die Uni Bayreuth, die Studierenden hier und auch die Vorstände sind extrem gründungsstark. Deshalb braucht es hier eine Verlängerung auch auf kommunaler Seite. Ich kann nur an alle Verantwortlichen appellieren, ihre Entscheidungen zu überdenken. Bayreuth ist schon sehr stark, aber in diesem Feld der Gründungsförderung geht noch mehr.„
Anfang März hatte der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des Projektes. Das Gründungszentrum soll Start-Up Unternehmen in der Region halten und stärken.
bea