Grüne fordern Umweltbildungszentrum im Kornberghaus

08. Januar 2024 , 20:06 Uhr

Seit diesem Jahr gibt es am Kornberghaus im Fichtelgebirge keinen Pächter und keine Gastronomie mehr. Der bisherige Betreiber war nur ein halbes Jahr dort, davor wurde schonmal über ein Jahr lang ein Pächter gesucht. Fünf Kreisräte der Grünen aus Hof wollen jetzt das Kornberghaus ganz anders nutzen.

Die letzten Monate hätten gezeigt, dass das Kornberghaus gastronomisch nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, so die Kritik der Grünen. Das Haus könnte zu einem Umweltbildungszentrum werden. Klassen oder Gruppen sollen sich dort einbuchen können. Seminare zu Umweltthemen könne es draußen oder im Haus geben. Für die Verpflegung sollen die Gruppen selbst sorgen. Personal bräuchte es nur für die Verwaltung und die Reinigung. Bei Bedarf könnte man für vorbeikommende Gäste an speziellen Tagen einen Kiosk mit Getränken und kleinen Speisen anbieten, so wie an Badeseen, heißt es in der Mitteilung der Grünen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Kornberghaus: Zweckverband hält an Gastronomie fest Soll am Kornberg im Fichtelgebirge ein Umweltbildungszentrum entstehen? Die Grünen im Hofer Kreistag haben Anfang der Woche diesen Vorschlag eingebracht, nachdem das Kornberghaus seit Anfang des Jahres schon wieder keinen Pächter hat. Der Zweckverband hält von der Idee der Grünen aber wenig. Ein solches Zentrum entspreche weder dem Projektziel noch dem Förderziel, heißt es in 13.09.2024 Kornberghaus im Fichtelgebirge hat neue Pächterin Das Kornberghaus im Fichtelgebirge hat einen neuen Pächter. Das hat die Geschäftsführung des zuständigen Zweckverbands bekanntgegeben. Die neue Pächterin heißt Christine Mulzer und kommt aus Hildenbach im Landkreis Wunsiedel. Losgehen soll es am 27. September. Im Kornberghaus soll es in Zukunft neben fränkischer Küche mit wechselnden Tagesgerichten auch selbstgebackene Kuchen geben. Künftig ist das Kornberghaus 18.12.2024 Sägewerk-Brand im Fichtelgebirge In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet ein Sägewerkwerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, Schneckenmühle, in Brand. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwoch, gegen 2 Uhr, bemerkten Zeugen das Feuer im Sägewerk und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Sägewerkwerk mit der dazugehörigen Lagerhalle bereits in Vollbrand. Trotz 16.12.2024 Streit um Reform: Das sagt die Bergwacht Bayern! Die Bergwacht in Bayern will ihre Verwaltung umbauen. Diese Pläne sorgen intern für Krach! Statt drei fränkischer Regionen „Rhön-Spessart“, „Frankenjura“ und „Fichtelgebirge“, soll es künftig nur noch eine große „Region Franken“ geben. Das sorgt in den einzelnen Regionen für Unmut. Ganz vorne mit dabei: die Regionalleitung der Bergwacht im Fichtelgebirge. Dort befürchtet man eine Ausdehnung