Grüner Engel: Auszeichnung für ehrenamtliche Naturschützer

21. September 2023 , 19:28 Uhr

Am Donnerstag (21.9.) hat der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber den „Grünen Engel“ an ehrenamtliche Naturschützer verliehen. Insgesamt 17 Personen aus Oberfranken haben die Auszeichnung erhalten.

„Die Ehrenamtlichen, die wir heute ausgezeichnet haben, sie sind das große Bindeglied in der Gesellschaft. Wir erleben natürlich in den letzten 70, 100 Jahren, dass natürlich sich das Wirtschaften auf den Feldern ein Stück weit verändert. Und damit wird natürlich dieses ehrenamtliche Engagement noch deutlich wichtiger. Und deshalb ist es gut und wichtig, dass es diesen ehrenamtlichen Naturschutz gibt.“

Die ausgezeichneten Naturschützer haben ganz unterschiedliche Hintergründe. Als Beispiel: Die 14-Jährige Jana Hager hat einen Halsbandschnäpper fotografiert. Das besondere daran: Der kleine braune Vogel wurde in der bayreuther Region das letzte Mal vor über 20 Jahren gesehen. Außerdem wurde die Hamsterbacke aus Bayreuth ausgezeichnet und die Pegnitzer Wanderschäferin Ulrike Hauer ist jetzt ein „grüner Engel“.

Das Ehepaar Lessing gibt jährlich Tausende von Euro aus, um Wildvögel aufzupeppen. Um den Naturschutz haben sie sich aber alle der „Grünen Engel“ verdient gemacht.

ln

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 "Stützpunkt für Verbraucherbildung": Feierliche Eröffnung Seit September sind das Evangelische Bildungswerk und die Familienbildungsstätte in Bayreuth erster anerkannter „Stützpunkt für Verbraucherbildung“ in Oberfranken. Am Donnerstag (2.5., 14 Uhr) wird er nun im Beisein von Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Regionalbischöfin Dorothea Greiner offiziell eröffnet. Der Stützpunkt bietet Informationen und Seminare zu digitalen Alltagsthemen, finanzieller Allgemeinbildung und nachhaltigem 16.12.2023 Mehr Geld für den Landkreis Wunsiedel durch Gründung von Landschaftspflegeverband Im Fichtelgebirge gibt es jetzt einen Landschaftspflegeverband. Darin organisieren sich Kommunen, Naturschutzverbände und Landwirte. Sie sollen dann zum Beispiel Behörden, Eigentümer und Naturschützer bei der Landschaftspflege beraten. Zur Gründung des Landschaftspflegeverbands Wunsiedel war der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber im Fichtelgebirge: „Alle Gemeinden, die Städte sind hier mit an Bord und alle stehen für einen Landschaftspflegeverband, 29.09.2023 Bürgerenergiepreis 2023: Bayreuther Unverpacktladen Hamsterbacke unter den Preisträgern Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnen das Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken Menschen aus, die sich in ihrer Region für Umwelt, Klima und Natur stark machen. In diesem Jahr geht der Preis unter anderem an den Verein Hamsterbacke aus Bayreuth. In dem Unverpacktladen werden nicht nur Plastik- und Verpackungsmüll vermieden, sondern auch auf umweltschonende Produkte geachtet. 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier