Güllefass-Anhänger bei Heinersreuth umgekippt – 17.000 Liter Gülle im Roten Main

22. April 2023 , 12:37 Uhr

Heinersreuth. In den Morgenstunden am Samstag befuhr ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth mit einem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Traktor und einem Glüllefass-Anhänger die Ortsverbindungsstraße Unterkonnersreuther Straße von der Bundesstraße 85 kommend in Richtung Unterkonnersreuth. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit schaukelte sich das mit 17 000 Liter befüllte Güllefass auf. In einer Linkskurve kippte der Anhänger um, prallte gegen die dortigen Schutzplanken. Im Anschluss kam das Güllefass in einem Zufluss (Dühlbach) seitliche zum Liegen. Der Großteil des Inhalts in Form von Gärrresten floss über den Dühlbach in den Roten Main. Bei den Gärresten handelt es sich um Abfallprodukte von Biogasanlagen, welche normalerweise anschließend auf den Felder verstreut werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Das Landratsamt Bayreuth und das Wasserwirtschaftsamt wurden verständigt und waren an der Unfallstelle. Der Umfang des Schadens für die Umwelt ist derzeit noch nicht bekannt. Es wird seitens der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wegen einer Gewässerverunreinigung ermittelt. Das Wasserwirtschaftsamt entnahm Proben vor Ort. Wegen des auslaufenden Hydrauliköls wurden Ölsperren im Fluss ausgelegt. Die freiwilligen Feuerwehren Heinersreuth, Altenplos, Unterkonnersreuth, Cottenbach und Bindlach waren mit starken Kräften vor Ort.

Der Sachschaden an der Fahrzeugkombination wird mit ca. 80 000 Euro angegeben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,