Gute Aussichten für Bayreuther Karstadt: Wie steht es in Bamberg?

12. Januar 2024 , 17:48 Uhr

Nachdem die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre Insolvenz angemeldet hat, ist auch die Frage nach der Zukunft der Filialen in Oberfranken wieder offen. Für den Bayreuther Karstadt ist Oberbürgermeister Ebersberger optimistisch, dass das Kaufhaus eine Zukunft hat. Auch den Karstadt in Bamberg gibt es noch. Hier hat sich heute der Oberbürgermeister mit dem Immobilieneigentümer und dem dortigen Karstadt Geschäftsführer Mathias Baluses getroffen:

„Zu beachten ist natürlich, dass wir heute erst am vierten Tag des Regelinsolvenzverfahrens sind. Und aus meiner Sicht aktuell einfach nur abwarten können, welche Maßstäbe der eingesetzte Insolvenzverwalter für den Erhalt der Filialen ansetzt. Dabei kann es ja auch um Rahmenbedingungen der jeweiligen Stadt gehen, also Bevölkerungsentwicklung, Kaufkraft etc. Aber auch um vertragliche Inhalte bei Dienstleistungs-, Miet- oder Umbauverträgen.“

Genauso wie in Bayreuth wird auch in Bamberg das Online- und Filialgeschäft von Karstadt ganz normal weitergeführt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Kommunbräu-Streit: Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden Neues vom Kulmbacher Kommunbräu-Streit. Die Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden. Am Bayreuther Arbeitsgericht hat der Prozess von zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Gaststätte begonnen. Sie klagen, weil sie seit Monaten auf ihr Gehalt warten. Der Kurier berichtet vom Auftakt. Die Wirtin Foteini Batzaka war zwar selbst nicht im Gericht, aber eine Vertreterin. Und die hat gesagt: 03.09.2024 Getreideernte fällt heuer schlecht aus Extreme Wetterbedingungen wie Starkregen und Überschwemmungen oder zu große Hitze machen der Getreideernte zu schaffen. Diese fällt dieses Jahr schlecht aus. Laut dem Statistischen Landesamt werden dieses Jahr voraussichtlich nur 5,7 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Das sind knapp zehn Prozent weniger als in den letzten Jahren im Durchschnitt. Torsten Gunselmann vom Bauernverband in Bamberg weiß, 03.09.2024 Erzbischof Gössl äußert sich zu Landtagswahlen Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen haben katholische Bischöfe vielerorts ihre Sorgen geäußert: Vor allem in Erfurt, der Landeshauptstadt Thüringens, appellierte Bischof Ulrich Neymeyr an alle demokratischen Parteien sich trotz gegebener Umstände auf eine zum Wohle des Landes arbeitsfähige Regierung zu einigen. Auch der für Bayreuth zuständige Erzbischof Herwig Gössl äußert sich jetzt: „Ganz 22.08.2024 Bamberger Sandkerwa beginnt heute (22.8.) Es ist wieder Sandkerwa in Bamberg. Heute Nachmittag (22.8.) geht es los und dann herrscht wieder sechs Tage lang ausgelassene Feierstimmung in Bamberg. Dazu gehören die traditionellen Programmpunkte: Heute um 18 Uhr ist die offizielle Eröffnung, davor gibt es einen Kindernachmittag. Am Sonntag findet das traditionelle Fischerstechen statt, schon am Samstag dürfen Schüler und Jugendliche