Gute Aussichten für Standort Bayreuth? US-Investor will Galeria Karstadt kaufen

09. April 2024 , 09:37 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen Käufer. Wie das Handelsblatt meldet, wird die Warenhauskette der US-Investor NRDC Equity Partners übernehmen. Am Dienstag (9.4.) sollen die Verträge unterzeichnet werden. Die finale Entscheidung zu einer Übernahme durch einen neuen Eigentümer wolle die Gläubigerversammlung im Mai treffen. Galeria Karstadt Kaufhof hatte im Januar einen Insolvenzantrag eingereicht. Es ist bereits das dritte Insolvenzverfahren für das Unternehmen. Welche Auswirkungen der Investitionsplan der NRDC auf das Warenhaus in Bayreuth haben wird, ist noch völlig offen.

NRDC ist die Investmentgesellschaft des kanadischen Unternehmers Richard Baker, ein Experte auf seinem Gebiet. Ihm werden äußerst clevere Managementstrategien nachgesagt. Dem Unternehmer gehört auch die Mehrheit der Warenhäusern der Hudson Bay Company. Baker war auch schon Eigentümer von Kaufhof. Vor fünf Jahren hat er an die österreichische Signa Gruppe verkauft. Dann die Fusion von Karstadt und Galeria Kaufhof. Während und nach der Corona-Pandemie ist die Warenhauskette aber immer wieder in die Schieflage geraten. Zum Konsortium, das Galeria übernehmen will, soll laut „Handelsblatt“ auch der ehemalige Kaufhof-Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Beetz gehören.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Karstadt Sanierungsplan abgesegnet - Auswirkungen auf Bayreuth Der Weg für die Sanierung der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist frei. Wie der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mitteilt, hat die Gläubigerversammlung den Plänen für eine Sanierung heute (28.5.) zugestimmt. Was bedeutet das für den Karstadt in Bayreuth? Der jetzt angenommene Insolvenzplan sieht einige Schließungen vor. Von den 92 Karstadt-Häusern in Deutschland sollen 16 schließen. Bayreuth 02.04.2024 Karstadt Bayreuth: die Verhandlungen laufen (schon wieder) Das Insolvenzverfahren gegen Galeria Karstadt Kaufhof wurde heute erneut eröffnet. Zum Dritten Mal in Drei Jahren. Und damit heißt es auch zu dritten Mal: Bangen um den Karstadt in der Bayreuther Innenstadt. Nach den letzten Verhandlungen vor fast genau einem Jahr schien der Bayreuther Standort gerettet. Jetzt geht alles wieder los. Wie uns Bernd Deyerling 24.01.2024 Schule und Jugendhilfezentrum des Jean-Paul-Vereins ab April insolvenzfrei? Nachdem die Stadtmission der Diakonie Bayreuth das Seniorenstift Glasenweiher als Investor übernehmen hat, zeichnet sich jetzt auch eine Lösung für die beiden anderen Einrichtungen des Jean-Paul-Vereins ab. Dabei handelt es sich um die Janus-Korczak-Schule und das Jugenhilfezentrum in der Hans-Sachs-Straße. Wie der Kurier berichtet, werde derzeit ein Insolvenzplan geschrieben. Stimmen die Gläubiger dem zu, könnten 10.01.2024 Nach Karstadt-Insolvenz: Belegschaft in Bayreuth noch recht gelassen Nachdem Galeria Karstadt Kaufhof nun zum dritten Mal einen Insolvenzantrag gestellt hat, steht erneut auch die Zukunft des Warenhauses in Bayreuth auf der Kippe. All zu große Sorge herrscht in der Belegschaft diesmal aber offenbar nicht. Auch Betriebsratsvorsitzende Gudrun Kubina gab sich im Mainwelle-Interview zuversichtlich: „Ich sehe das gerade noch nicht negativ. Wir haben Insolvenz