Gymnasien in Bayreuth bekommen Platzproblem

23. Januar 2024 , 17:37 Uhr

In diesem Frühjahr wird der letzte G8-Jahrgang an den Bayreuther Gymnasien das Abitur machen. Die Umstellung auf das neunjährige Gymnasium bedeutet für die Schulen, dass sie in Zukunft einen zusätzlichen Jahrgang in ihren Gebäuden unterbringen müssen. Viele Gymnasien werden ab 2026 ein Platzproblem bekommen. Dazu kommt der Sanierungsbedarf einiger Schulen, der die Situation nochmal verschärft. Harald Vorleuter, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberfranken:

„Bayreuth muss dringend in den nächsten beiden Jahren die Bereitstellung von modularen Lösungen – ich sage mal etwas despektierlicher Containerlösungen und schnellen Anbauten – garantieren. Das heißt, wir brauchen schnelle Raumflächen, die wir dann für die nächsten Jahre vorhalten müssen, um diesem Aufwuchs gerecht zu werden.“

Dazu kommt, dass die Zahl der Grundschüler in Bayreuth in den nächsten Jahren ansteigen wird.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 06.09.2024 Sanierungsarbeiten der Grundschule Meyernberg Pünktlich zum Schulstart sind die Sanierungsarbeiten der Grundschule Meyernberg fast komplett abgeschlossen. Lediglich in der Turnhalle wird noch gearbeitet. Das meldet die Stadt Bayreuth. Die Schüler können in ihre neuen, modernen und hell gestalteten Klassenzimmer einziehen. Die Turnhalle soll bis zum Frühjahr 2025 fertig sein. Seit Juni 2022 wurden acht Klassenräume, Differenzierungsräume, der Werkraum und 09.08.2024 Hollfelder Grundschule: Sanierung startet Die Grundschule Hollfeld wird saniert und jetzt geht’s richtig los. Bald beginnt der Abriss und soll bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Was genau steht bei der Schule an, Bürgermeister Hartmut Stern? „Der Großteil der Schule wird saniert. Der Anbau kommt dahin, wo früher unten im EG-Bereich die Toiletten waren und im OG-Bereich die 19.06.2024 G9-Reform sorgt für Platzproblem an Bayreuther Gymnasien: Das soll die Lösung sein Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird es eng an den Gymnasien. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium sorgt dafür, dass nächstes Jahr mehr Schüler an den fünf Gymnasien sein werden. Außerdem erwartet das Schulamt in den fünften Klassen einen geburtenstarken Jahrgang. In Zahlen heißt das: 470 bis 490 Schüler und Schülerinnen mehr. Das entspricht etwa 17 bis