Handelsverband rechnet mit Minus am diesjährigen Black Friday

14. November 2023 , 18:17 Uhr

Am Freitag in einer Woche, das ist der 24. November, findet der „Black Friday“ statt. Für den Einzelhandel ein wichtiger Tag im Jahr. Die Schnäppchen locken viele Kunden in die Läden. Thorsten Becker vom Handelsverband Bayern in Oberfranken:

Für dieses Jahr rechnet der deutsche Einzelhandel allerdings nicht mehr mit den starken Zuwachsraten wie in den letzten Jahren. Das waren stellenweise über 20 Prozent. Dieses Jahr werden nur drei Prozent nominal erwartet, um die der Umsatz an den beiden Verkaufstagen steigt. Das bedeutet real allerdings ein Minus.“

Trotzdem ist der Black Friday auch wichtig für das Weihnachtsgeschäft. Denn laut einer Studie des Handelsverbandes kaufen viele Kunden am Black Friday bereits ihre Weihnachtsgeschenke.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Deutsche wollen offenbar weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben Die Deutschen wollen in diesem Jahr beim Geschenkekauf weniger Geld ausgeben. Das sagt zumindest eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio. Deckt sich das auch mit den Erwartungen des Einzelhandels? Sabine Köppel vom Handelsverband: „Wir erwarten, dass wir zumindest wie im Vorjahr abschließen werden, denn gerade an Weihnachten wird am wenigsten gespart. Da geht es auch um 07.12.2023 Kommt das oberfränkische Weihnachtsgeschäft noch in Schwung? Mit dem ersten Adventswochenende ist die heiße Phase beim Weihnachtsshopping gestartet. Allerdings, so der Handelsverband Bayern, seien die Menschen in der aktuellen Lage mit Inflation und hohen Energiepreisen nicht wirklich in Kauflaune. Der Handelsverband hofft trotzdem auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Pressesprecher Bernd Ohlmann: „Wir hoffen natürlich, dass die Menschen sich zu Weihnachten etwas gönnen. Dass 11.06.2024 Stadtentwicklungskonzept für Hof Bayreuth, Coburg, Bamberg, Kulmbach, Hof – überall das Gleiche: die Innenstädte verändern sich massiv. In Bayreuth ist erst Ende April ein Strategieprozess für Bayreuther Innenstadt vorgestellt worden. In Hof hat der Stadtrat jetzt ein neues Zentrenkonzept beschlossen. Grundsätzlich steht in dem Konzept, in welchen Gebieten welches Sortiment an Waren angeboten werden darf, damit sich das 27.05.2024 Vier-Tage-Wochen-Probemonat: Bayreuther Einzelhandel gespalten Der Mai ist der Monat der Feiertage: Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und am Donnerstag kommt noch Fronleichnam. Das wirkt sich auch auf das Kaufverhalten in Bayreuth aus. Sabine Köppel, Bezirksgeschäftsführerin des Handelsverbands Bayreuth: „Der Umsatz der an den Feiertagen nicht gemacht wird, der wird ja auch nicht dann voll an den anderen Tagen