Update: Handgranaten-Fund in Hof

04. September 2024 , 18:42 Uhr

Nachtrag zum Fund einer Handgranate in der Saale – erfolgreiche Sprengung – nur Attrappe

HOF. Die am gestrigen Nachmittag am Saaleufer aufgefundene Handgranate wurde am Mittwochabend durch fachkundige Experten kontrolliert gesprengt. Dabei unterstützten Kräfte der Feuerwehr Hof. Eine anderweitige Verbringung war aufgrund der anzunehmenden Handhabungsunsicherheit nicht möglich. Bei einer anschließenden, eingehenderen Untersuchung der Überreste wurde allerdings festgestellt, dass es sich bei der Handgranate lediglich um eine Attrappe ohne Sprengstoff o.ä. explosiven Inhalt handelte.

 

+++ Stand 4.9. 18:11 Uhr +++

Am Mittwochnachmittag fanden Passanten im Bereich der Saaleauen einen Gegenstand, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Handgranate handeln könnte. Aktuell laufen Absperrmaßnahmen der Polizei.

Gegen 15.30 Uhr fanden Passanten den Gegenstand. Das Sprengkommando wurde verständigt und befindet sich auf der Anfahrt. Die Polizei sperrt derzeit Rad- und Fußwege im Bereich der Saaleauen ab. Die Bewohner des dortigen Studentenwohnheimes wurden für die Dauer der Absperrmaßnahmen aus dem Haus geholt.

Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden an.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Neue Informationen zum in Hof festgenommenen Terrorverdächtigen Zu dem vorige Woche in Hof festgenommenen syrischen Terrorverdächtigen gibt es neue Informationen. Wie der Kurier berichtet, ist der Mann vorbestraft. Zwar nicht in Deutschland, aber in Österreich. Dort habe der Syrer vor einigen Jahren wegen der Einschleusung von Flüchtlingen eine Freiheitsstrafe abgesessen. Die Zeitung beruft sich auf Angaben der Generalstaatsanwaltschaft München. Auf Fragen nach 14.09.2024 Geplanter Anschlag in Hof: Reaktionen aus der Politik Ein 27-Jähriger soll einen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Hof geplant haben. Einen Tag nachdem die Pläne bekannt geworden sind, kommen erste Reaktionen aus der Politik. Die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär danken den Behörden, die durch ihre Arbeit die Pläne des Syrers verhindert hätten. Bär fordert, den Sachverhalt umfassend aufzuklären und Konsequenzen 13.09.2024 Anschlagspläne in Hof: Syrer festgenommen Ermittler in Bayern haben einen 27 Jahre alten Syrer wegen Anschlagsplänen auf Bundeswehrsoldaten in Oberfranken festgenommen. Man geht davon aus, dass der Mann mit zwei Macheten möglichst viele Soldaten in deren Mittagspause in der Innenstadt von Hof habe töten wollen, teilt die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Die entsprechenden Waffen hatte der Verdächtige demnach schon gekauft. Bei 08.09.2024 Polizei Hof fahndet nach einem Exhibitionisten Erst am Mittwoch (04.09.) hatte die Polizei in Bayreuth einen Mann festgenommen, der sich vor Kindern entblößt hatte. Jetzt ermittelt die Polizei Hof in einem ganz ähnlichen Fall. Eine Familie war am Samstag (07.09.) in der Schollenteichstraße in Hof unterwegs. Die 4 und 6 Jahre alten Kinder sind dabei mit ihren Fahrrädern vor ihrer Mutter