Handyregeln für Grundschulen der Region

29. Februar 2024 , 14:41 Uhr

Großbritannien verhängt ein komplettes Handyverbot an Schulen. Schüler dürfen dort ihr Smartphone nicht mehr mit aufs Schulgelände bringen. Das hat in Bayern eine Diskussion über die Handynutzung an Schulen ausgelöst. In Bayreuth und der Region gibt es so eine radikale Reglung bisher nicht. Jede Schule hat andere Richtlinien festgelegt. Bei den Grundschulen gibt es eine Vorgabe. Gabi Hemmer ist Schulleiterin der Grundschule St. Georgen:

„Es gibt in Bayern eine ganz klare Regelung für Grundschulen, dass Handys, wenn sie überhaupt mitgebracht werden, ausgeschaltet sein müssen. Damit fahren wir gut und haben kaum Verstöße dagegen. Natürlich kommt es vielleicht mal vor, dass ein Handy bimmelt. Dann ist die Richtlinie bei uns an der Schule so, dass das Handy zunächst im Büro abgegeben wird. Ich nehme dann Kontakt zu den Eltern auf und vereinbare ein Beratungsgespräch.“

Den Umgang mit Medien und Recherche lernen die Kinder in der Grundschule St. Georgen stattdessen mit Tablets, da damit die Handhabung auch besser für den Schulalltag sei, sagt Hemmer weiter.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Grundschule St. Georgen bekommt mehr Geld für Umbau Für den Umbau der Grundschule St. Georgen in Bayreuth gibt es jetzt nochmal Geld von der Stadt. Das hat der Stadtrat am Mittwoch (20.12.) beschlossen. 150.000 Euro aus dem Haushalt fließen in den neuen Verbindungsbau und die Erweiterung der offenen Ganztagsschule. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Mehrauszahlung aus dem Haushalt. Für die gebe 11.09.2024 Neue Pausenhalle für die Grundschule St. Georgen Geklatscht, gesungen und getanzt wurde am Mittwoch (11.09.) in der Grundschule St. Georgen. Der neue Verbindungsbau wurde eingeweiht. Er verbindet West- und Mittelbau der Schule. Unten drin ist die neue Pausenhalle, oben die Räume zur Ergänzung der offenen Ganztagsschule. Gabi Hemmer, die Schulleiterin: „Wir haben einen Raum natürlich fürs Personal, dann haben wir eine Garderobe 17.07.2024 Bayreuth soll neues Wohngebiet bekommen In Bayreuth soll neuer, bezahlbarer Wohnraum entstehen. Eine entsprechende Teiländerung des Bebauungsplans hat der Stadtrat jetzt durchgewunken. Ziel der Planer: das Gelände der alten Nagelfabrik im Stadtgebiet „Insel“. Dazu kommen drumherum Flächen der Stadt Bayreuth. Am Ende soll ein urbanes Gelände mit einem Mix aus Wohnungen, Grünflächen und dazu passenden gerweblichen, sozialen oder kulturellen Einheiten 11.06.2024 Sachstand Sanierung Graserschule: gleich mehrere Hiobsbotschaften Die Sanierung der Graserschule in Bayreuth dauert länger und wird teurer. Im Bauausschuss wurde heute (11.6.) der aktuelle Sachstand auf Antrag von CSU-Stadtrat Parzen vorgestellt. Wie ist der Sanierungsstand an der Grundschule? Gerade wird die Turnhalle saniert und die Mehrarbeit wegen des entdeckten Schimmelpilzes ist fast komplett abgeschlossen. Neben der Generalsanierung werden auch ein Treppenturm,