Großbritannien verhängt ein komplettes Handyverbot an Schulen. Schüler dürfen dort ihr Smartphone nicht mehr mit aufs Schulgelände bringen. Das hat in Bayern eine Diskussion über die Handynutzung an Schulen ausgelöst. In Bayreuth und der Region gibt es so eine radikale Reglung bisher nicht. Jede Schule hat andere Richtlinien festgelegt. Bei den Grundschulen gibt es eine Vorgabe. Gabi Hemmer ist Schulleiterin der Grundschule St. Georgen:
„Es gibt in Bayern eine ganz klare Regelung für Grundschulen, dass Handys, wenn sie überhaupt mitgebracht werden, ausgeschaltet sein müssen. Damit fahren wir gut und haben kaum Verstöße dagegen. Natürlich kommt es vielleicht mal vor, dass ein Handy bimmelt. Dann ist die Richtlinie bei uns an der Schule so, dass das Handy zunächst im Büro abgegeben wird. Ich nehme dann Kontakt zu den Eltern auf und vereinbare ein Beratungsgespräch.“
Den Umgang mit Medien und Recherche lernen die Kinder in der Grundschule St. Georgen stattdessen mit Tablets, da damit die Handhabung auch besser für den Schulalltag sei, sagt Hemmer weiter.
bea