Hangar-Neubau für Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20

12. Dezember 2024 , 11:05 Uhr

Der Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20 wird jetzt endgültig nicht mehr ans Bayreuther Klinikum zurückkehren. Er bleibt am Flugplatz Bayreuth am Bindlacher Berg. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayreuth/Kulmbach stimmt einstimmig für einen Hangar-Neubau. Dieser neue Standort hat gleich mehrere Vorteile, die sich in den letzten Monaten bewährt haben.

Der Lärm fällt weg. Zumindest dort wo er die Anwohner früher gestört hat. Eigentlich war Christoph20 ja am Klinikum zu Hause. Am Neubau in Bindlach soll künftig Platz für gleich zwei Helikopter sein (einer zur Reserve), außerdem Platz für kleinere Reparaturen und zukünftig vielleicht sogar für einen Multi-Compter! Der ist dann zwar nur für den Transfer von den Notärzten zur Unfallstelle zuständignicht für den Transport von Kranken- dafür aber wesentlich emissionsärmer und effizienter. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erstmal soll Christoph20 endgültig in sein neues, nachhaltiges und innovatives Zuhause neben die Startbahn in Bindlach ziehen.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Warum kreisen zwei Helikopter der Britischen Army nachts über Bayreuth? Zwei Hubschrauber kreisen nachts knapp zwei Stunden erst über dem Bayreuther Stadtgebiet, dann über dem nördlichen und östlichen Landkreis. In der Nacht von Montag (24.6.) auf Dienstag (25.6.) haben sich viele Menschen in der Region gefragt: Was hat es mit den Helis auf sich? Über den Flight Radar haben wir rausgefunden: Es waren zwei Militärhubschrauber 09.07.2024 Bauverzögerungen an der Staatlichen Berufsschule bis Sommer aufgeholt An der Staatlichen Berufsschule in Bayreuth gehen die Arbeiten für einen abschnittsweisen Neubau voran. Ein aktueller Lagebericht war am Dienstag (9.7.) Thema im Bauausschuss. Die Kosten für das Projekt liegen weiterhin bei rund 132 Millionen Euro. Damit gehört die Berufsschule zu den teuersten Baumaßnahmen in der Stadt. Gute Nachrichten gibt es beim Zeitplan: Stand jetzt 19.05.2024 Vermisstensuche in Bayreuth Der Einsatz eines Polizeihubschraubers hat am Pfingstsonntag (19.05.) in Bayreuth für viel Aufsehen gesorgt. Wie die Polizei gegenüber Radio Mainwelle mitgeteilt hat, wird mit dem Hubschrauber nach einer vermissten Person gesucht. Ein weiterer Einsatz des Hubschraubers auch am Sonntag Abend ist möglich. Update 20.05.: Der vermisste junge Mann ist am Sonntag Abend gefunden worden. tas 05.05.2024 Wer bezahlt die 800 Millionen Euro für den Klinikum Neubau? 800 Millionen Euro soll der abschnittsweise Neubau des Bayreuther Klinikums am Roten Hügel kosten. Geld, das weder das Klinikum selbst noch Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlen können. Das geht nur mit einer Förderung. Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums: „Wir schätzen, dass von der Gesamtmaßnahme 70 % förderfähig sind und beim Freistaat bleiben. Und circa 240