Hauhaltsentwurf 2024: Das sind die größten Ausgaben 2024

31. Januar 2024 , 23:56 Uhr

Für was will die Stadt Bayreuth Geld ausgeben? Gestern hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger dem Stadtrat seinen Haushaltsentwurf 2024 vorgestellt. Zum Start hat es eine gute Nachricht gegeben: Es sieht gar nicht so schlecht aus wie erwartet. Dank Gewerbesteuernachzahlungen kann die Stadt mit einem Plus ins neue Jahr starten. 2024 müssen aber neue Schulden gemacht werden, sodass am Ende des Jahres eine rote 0 steht. Was werden 2024 die größten Investitionen der Stadt?

Insgesamt 106 Millionen Euro will die Stadt investieren. Das Friedrichsforum verschlingt mit 15 Millionen Euro in diesem Jahr am Meisten. Danach kommt die gewerbliche Berufsschule mit 11 Millionen Euro und als Drittes steht der Ausbau der Kläranlage mit 10,6 Millionen Euro auf dem Plan. Das sind die drei größten Posten. Es fließt auch noch Geld ins Stadtarchiv, Schulen und Kitas. Außerdem soll mit dem Bau des RIZ, das Regionale Innovations- und Gründerzentrum, der Kita St. Johannis und der integrierten Leitstelle begonnen werden.

Dieser Haushaltsentwurf wird am Montag, den 19. Februar, bei den Haushaltsberatungen dann intensiv diskutier. Am 6. März soll der Haushalt für 2024 dann voraussichtlich verabschiedet werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Haushalt der Stadt 2024: Zustimmung ja, Zufriedenheit nein Der Haushalt der Stadt Bayreuth ist genehmigt. Aber auf Kuschelkurs waren die Fraktionen gestern im Stadtrat bei ihren Haushalt-Statements nicht. Es gab viel Kritik, auch am Oberbürgermeister Thomas Ebersberger direkt. Fast alle Fraktionen haben ihm vorgeworfen die Beziehung mit dem Bayreuther Landkreis zu gefährden, indem er mehr Geld vom Landkreis verlange. Mögliche Reaktion vom Landkreis? 25.11.2024 Bürgerinitiative Oberobsang verklagt Stadt Bayreuth: Verhandlung am Donnerstag Eine Bürgerinitiative verklagt die eigene Stadt. Vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth wird am Donnerstag ein Fall der Bürgerinitiative Oberobsang gegen die Stadt Bayreuth verhandelt. Es geht um die neue Maisel-Brauerei. Die Stadt rechnet mit einem großen Andrang. So groß, dass für die Verhandlung der große Sitzungssaal im Rathaus benötigt wird. 50 bis 60 Bürger, die der 20.11.2024 Schuldneratlas zeigt: Oberfranken haben weniger Schulden Weniger Schulden in Oberfranken. In der Region haben immer weniger Menschen finanzielle Probleme. Laut dem SchuldnerAtlas der Creditreform ist die Zahl der überschuldeten Personen bis Oktober um 2,7 Prozent gesunken – das sind etwa 103.000 Menschen. Die Schuldnerquote in Oberfranken liegt bei 6,89 Prozent und damit deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von knapp 8 Prozent. 04.11.2024 Stadt Bayreuth lädt zur Bürgerversammlung Haben Sie Fragen zur Stadtentwicklung? Möchten Sie wissen, wie aktuelle Projekte Ihre Nachbarschaft betreffen oder haben Sie Ideen zur Verbesserung Ihrer Stadt? Oberbürgermeister Thomas Ebersberger lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Bayreuther Stadtteile zur Bürgerversammlung ein. Heute in einer Woche, am 11. November, um 19 Uhr beim Kaninchenzuchtvereins Bayreuth im Hasenweg. Mit dabei sind neben