Für was will die Stadt Bayreuth Geld ausgeben? Gestern hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger dem Stadtrat seinen Haushaltsentwurf 2024 vorgestellt. Zum Start hat es eine gute Nachricht gegeben: Es sieht gar nicht so schlecht aus wie erwartet. Dank Gewerbesteuernachzahlungen kann die Stadt mit einem Plus ins neue Jahr starten. 2024 müssen aber neue Schulden gemacht werden, sodass am Ende des Jahres eine rote 0 steht. Was werden 2024 die größten Investitionen der Stadt?
Insgesamt 106 Millionen Euro will die Stadt investieren. Das Friedrichsforum verschlingt mit 15 Millionen Euro in diesem Jahr am Meisten. Danach kommt die gewerbliche Berufsschule mit 11 Millionen Euro und als Drittes steht der Ausbau der Kläranlage mit 10,6 Millionen Euro auf dem Plan. Das sind die drei größten Posten. Es fließt auch noch Geld ins Stadtarchiv, Schulen und Kitas. Außerdem soll mit dem Bau des RIZ, das Regionale Innovations- und Gründerzentrum, der Kita St. Johannis und der integrierten Leitstelle begonnen werden.
Dieser Haushaltsentwurf wird am Montag, den 19. Februar, bei den Haushaltsberatungen dann intensiv diskutier. Am 6. März soll der Haushalt für 2024 dann voraussichtlich verabschiedet werden.
sir