Hausärztemangel auf dem Land: Seybothenreuth schon seit Jahrzehnten ohne Arzt

28. Januar 2024 , 18:11 Uhr

Hausärzte fehlen auf dem Land. Diese Entwicklung steigt aufgrund alternder Ärzte weiter an. In Seybothenreuth zum Beispiel gibt es schon seit Jahrzehnten keinen Hausarzt mehr. Die Menschen dort haben sich damit mittlerweile gut arrangiert, gehen in umliegenden Gemeinden zum Arzt. Trotzdem wäre der Wunsch in der Gemeinde nach einer eigenen Hausarztpraxis schon da, sagt Bürgermeister Reinhard Preißinger:

„Weil natürlich auch ältere Bürger da sind, oder junge Familien, da ist es oft einfacher, wenn der Arzt vor Ort ist. Wir haben von der Gemeinde selbst nur geringe Möglichkeiten. Wir können sicherlich Verbindungen herstellen mit zum Beispiel Hausbesitzer. Aber wir können und dürfen auch nicht als Stabilisierungsgemeinde Geld in die Hand nehmen und finanziell unterstützen.“

Junge Ärzte und Ärztinnen, die eine neue Praxis auf dem Land eröffnen, gibt es nur noch selten. Die Prognose von Dr. Ingo Rausch als Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes (ÄKV) Bayreuth lautet, dass es in Zukunft noch vielen Gemeinden im Landkreis so gehen wird wie Seybothenreuth: Zum Arzt müssen die Patienten künftig weitere Strecken zurücklegen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Winterpause? Nicht für Bauarbeiter in Bayreuth und Umgebung Trotz Frost und Baustellenstillstand müssen Bauarbeiter in Bayreuth und im Landkreis nicht um ihren Job bangen. Rund 2.000 Beschäftigte profitieren ab Dezember vom Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug), das Löhne sichert und Entlassungen verhindert. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. So bleiben Arbeitsverträge bestehen, selbst wenn auf den Baustellen vorübergehend nichts mehr geht. Die Gewerkschaft nennt das 28.11.2024 Bürgerball am 21. Dezember: Freier Eintritt für Ehrenamtskarteninhaber Es ist eine Premiere für Bayreuth: der Bürgerball am 21. Dezember in der Bärenhalle Bindlach. Teil des Programms ist auch die Verleihung des „Bürgerstars“, eine Auszeichnung für besondere Verdienste zur Stärkung des Gemeinwesens. Auch der Landkreis Bayreuth unterstützt den Bürgerball. 50 Ehrenamtskarteninhaber des Landkreises bekommen freien Eintritt zum Ball. Die ersten 50 Personen, die sich 11.11.2024 Tourismuszahlen für September in Stadt und Landkreis Bayreuth gehen auseinander Die Tourismuszahlen für den September und die ersten neun Monate sind da. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik.  Die Stadt Bayreuth und der Landkreis Bayreuth schneiden komplett unterschiedlich ab. Während im September die Übernachtungszahlen in der Stadt um 3,8 Prozent gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahresmonat, sind sie im Landkreis um 1,2 Prozent gesunken. 30.09.2024 Bleiben die Mountain-Carts im Fichtelgebirge? Bleiben die neuen Mountain-Carts? Die Entscheidung über neue Tourismusattraktion am Ochsenkopf fällt heute (30.9.). Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund den Berg runterfahren zu können. Die Mountain-Carts haben die marode Sommerrodelbahn abgelöst, weil sich eine Sanierung nicht gelohnt hätte. Erstmal allerdings nur im Testbetrieb an der