Haushalt Landkreis Bayreuth 2024 beschlossen

16. März 2024 , 09:30 Uhr

Der Haushalt des Landkreises Bayreuth für dieses Jahr ist durch. Der Kreistag hat ihn mit 45 zu neun Stimmen beschlossen. DAS Thema der Beratungen ist, wie schon in allen Gemeinden und auch bei der Stadt, Sparen gewesen. Die prominentesten Streichungen sind wie berichtet das Regionale Innovations- und Gründerzentrum RIZ und eine neue Klimaanpassungsstelle.

Zu den Hintergründen:

Der Kurier berichtet über die weiteren Zahlen. Eine Belastung ist die höhere Bezirksumlage: um 1,5 Prozent gestiegen liegt sie jetzt bei 24 Millionen Euro. Zu den weiteren finanziellen Belastungen heutzutage zählen die Inflation, die Tariflohnsteigerungen und die Folgen der Pandemie, vor allem im Jugend und Familienbereich, sagt Landrat Florian Wiedemann. Natürlich gibt es auch wieder Geld für mehrere Großprojekte, die laut Wiedemann aber gut vorangehen. Das sind die Generalsanierung der Johannes-Kepler-Realschule, das neue Mint-Gebäude an der Gesamtschule Hollfeld, die Modernisierung der Therme Obernsees, die Seilbahnen am Ochsenkopf, der 30-Minutentakt beim ÖPNV und eine Förderung der Schwimmbäder. Insgesamt umfasst der Haushalt jetzt 125 Millionen Euro.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Haushalt 2024: Landratsamt will die Kreisumlage anheben Landrat Florian Wiedemann hat dem Kreisausschuss im Bayreuther Landratsamt jetzt den Haushaltsplan für das laufende Jahr vorgestellt. Dem Entwurf zufolge beläuft er sich auf etwa 125 Millionen Euro. Etwas über 50 Millionen Euro davon sollen die 33 Landkreiskommunen aufbringen. Die Kreisumlage soll nach Angaben des Landratsamtes von 38 auf 42 Prozentpunkte steigen. Dem Landkreis sei 06.02.2024 Das kommt 2024 auf den Landkreis Bayreuth zu Welche Themen beschäftigen den Landkreis Bayreuth im Jahr 2024? Einen Vorausblick auf das Jahr hat Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch gegeben. Die größten Projekte sind die Erweiterung der Seilbahn Ochsenkopf-Süd und die Fertigstellung des ersten Abschnitts in der Therme Obernsees. Außerdem will Wiedemann an der Gesamtschule Hollfeld das Richtfest für den MINT-Neubau feiern. Die Fertigstellung 05.02.2024 2,6 Millionen Euro für Straßensanierungen im Landkreis „Wir brauchen im Landkreis einfach unser Auto„, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch im Landratsamt. Deshalb müssen die Straßen regelmäßig erneuert werden. Rund 2,6 Millionen Euro hat der Landkreis dafür im letzten Jahr ausgegeben. Insgesamt wurden vier Kilometer aufgeteilt auf den gesamten Landkreis saniert. Da müsse man auch immer dranbleiben, sagt Wiedemann. Der Landkreis ist 14.11.2024 Brückenfreigabe bei Schönfeld Das dürfte für Autofahrer bei Hollfeld eine Riesenerleichterung sein. Seit Donnerstag (14.11.) ist die Kreisstraße zwischen Schönfeld und Trumsdorf wieder frei. Wegen Brückenarbeiten ist sie die letzten vier Monate in beide Richtungen gewesen. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Im Beisein von Landrat Florian Wiedemann ist die Brücke am Vormittag für den Verkehr freigegeben worden. Das