Hautkrebs-Screening: Viele Patienten warten auf Termin

24. Juli 2024 , 05:02 Uhr

Hautkrebs ist in Bayreuth und der Region deutlich weiter verbreitet als in anderen Regionen Bayerns. Das besagen die Zahlen aus dem neuesten AOK-Gesundheitsatlas. Ein Problem: Viele Menschen würden nicht von den Angeboten zur Vorsorge Gebrauch machen, so die Gesundheitskasse. Viele Menschen beklagen zur Zeit aber auch, dass die Wartezeiten beim Hautarzt extrem lange sind.

Menschen, die zum Hautkrebs-Screening kommen wollen, sollten auf jeden Fall direkten Kontakt zur einer Hautarzt-Praxis aufnehmen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 ist dafür nicht zuständig. Denn der ist nur für akute Erkrankungen verantwortlich, die außerhalb der Sprechzeiten von Arztpraxen passieren. Viele Hautarztpraxen bieten inzwischen aber einen Online-Terminservice an, der erleichtert es in vielen Fällen, einen Termin zu finden. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns sagt, seinen aber grundsätzliche Wartezeiten beim Hautkrebs-Screening durchaus üblich. Denn schließlich handelt es sich dabei um eine planbare Vorsorgeleistung und nicht um eine akute Behandlung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 AOK macht auf Möglichkeiten zur Krebsvorsorge aufmerksam Noch immer ist Krebs eine weit verbreitete Krankheit in Deutschland. Deshalb ist die richtige Vorsorge wichtig. Der bundesweite „Tag der Krebsvorsorge“ am Donnerstag (28.11.) soll auf die verschiedenen medizinischen Möglichkeiten im Umgang mit Krebs aufmerksam machen. Die AOK Bayreuth-Kulmbach erinnert deshalb jetzt an die Bedeutung der Früherkennung von Krebserkrankungen. Besonderen Nachholbedarf gebe es in Bayreuth 18.07.2024 Überdurchschnittlich viele Hautkrebs-Fälle in Bayreuth In Bayreuth und der Region erkranken überdurchschnittlich viele Menschen an Hautkrebs. Das geht aus dem aktuellen AOK-Gesundheitsatlas hervor. In der Stadt Bayreuth sind im zurückliegenden Jahr 0,54 Prozent der Menschen an schwarzem Hautkrebs erkrankt, im Landkreis waren es 0,58 Prozent. Beide Werte liegen über dem bayernweiten Wert von 0,52 Prozent. Hauptrisikofaktor für Hautkrebs ist zu 18.10.2024 Bayreuther Gesundheitsamt startet Kampagne gegen Brustkrebs Im Raum Bayreuth ist Brustkrebs weiterhin die häufigste Krebsart bei Frauen. Auf 100.000 Menschen sind 2019 in der Stadt 92 Fälle gekommen, im Landkreis waren es 97. Die gute Nachricht: in den meisten Fällen ist Brustkrebs heilbar. Das Bayreuther Gesundheitsamt hat jetzt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Kampagne gestartet. Sie soll auf die Möglichkeiten 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das