"Heinersreuther Nachhaltigkeitszuschuss" verlängert

16. Mai 2024 , 06:45 Uhr

Der Heinersreuther Gemeinderat verlängert den „Heinersreuther Nachhaltigkeitszuschuss“. Jeder Bürger kann Geld bekommen, wenn er entweder eine Photovoltaik Anlage auf dem Balkon, eine Windkraftanlage auf dem Dach oder eine Regenwasserzisterne installiert. Für Mikro-Windkraftanlagen gibt es jeweils 200 Euro, für eine Regenwasserzisterne ab einer bestimmten Größe 100 Euro und bei Photovoltaik geht es nach der Leistung. Das alles gilt aber nur für neue Anlagen.

Das Konzept hat Heinersreuth im letzten Jahr eingeführt. Da waren 20.000 Euro im Topf dafür. In diesem Jahr stellt der Gemeinderat 10.000 Euro im Haushaltsetat bereit, schreibt der Kurier. Ab dem 19. Juni können Bürger Anträge stellen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Endlich! Baustellenbeginn bei neuer Sporthalle Heinersreuth Endlich geht es los mit der Baustelle für die neue Sporthalle in Heinersreuth! Bzw. zunächst mit dem Abriss der alten Sporthalle. Bürgermeisterin Simone Kirschner: „Der Auftrag konnte jetzt in der letzten Woche vergeben werden. Am kommenden Montag (19.8.) werden die Abrissarbeiten beginnen. Bauzaunabsperrungen stehen schon. Ein paar Tage läuft dann zunächst die Baustelleneinrichtung. Wir gehen 25.07.2024 Weitere Sanierung des Bayreuther Festspielhauses gesichert Pünktlich zum Start der Bayreuther Festspiele gibt es gute Nachrichten für das Opernhaus auf dem Grünen Hügel. Im Vorfeld der Eröffnung haben der bayerische Kunstminister Markus Blume und Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Verwaltungsvereinbarung zur weiteren Sanierung des Festspielhauses unterzeichnet. Bund und Freistaat sichern damit zusammen 170 Millionen Euro für den zweiten Sanierungsabschnitt zu. Damit werde 10.07.2024 Rotmainbrücke bei Heinersreuth: Ersatzneubau kommt Was lange währt, wird endlich gut. Die Tage der maroden Sandsteinbrücke über den Roten Main zwischen Heinersreuth und Cottenbach sind gezählt. Wie der Kurier von der letzten Kreisausschusssitzung im Bayreuther Landratsamt berichtet, soll ein Ersatzbau für die Brücke demnächst in die Ausschreibung gehen. Gleichzeitig wollen der Landkreis und die Gemeinde Heinersreuth die Straße nach Cottenbach 21.06.2024 Straße zwischen Eckersdorf und Heinersreuth wieder frei Im Bayreuther Landkreis gibt es seit Freitag (21.6.) eine Straßensperrung weniger. Landrat Wiedemann und die Bürgermeisterinnen von Eckersdorf und Heinersreuth, Pichl und Kirschner, haben die Straße zwischen Eckersdorf und Dörnhof am Vormittag wieder für den Verkehr freigegeben. Der etwa zweieinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt ist für einige Wochen komplett gesperrt gewesen. Die Straße hat einen neuen