Syrische Flüchtlinge

Herrmann: Gut integrierte Syrer bleiben herzlich willkommen

10. Dezember 2024 , 10:22 Uhr

Wenn sich die Lage in Syrien stabilisiere, sollte man Flüchtlingen bei der Rückkehr in das Land helfen, sagt Bayerns Innenminister. Dabei macht er aber Unterschiede.

Gut integrierte Menschen aus Syrien bleiben auch nach dem Umsturz in ihrem Heimatland laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Deutschland willkommen. Niemand werde auf die Idee kommen, Menschen, die in Deutschland selbstständig geworden seien, die einen guten Arbeitsplatz hätten, des Landes zu verweisen, sagte der CSU-Politiker dem Deutschlandfunk. «Diejenigen, die sich schon gut integriert haben, die sind herzlich eingeladen, hierzubleiben.»

Die Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), vorerst alle Entscheidungen über Asylanträge aus dem arabischen Land zu stoppen, bezeichnete Herrmann als vernünftig. Im Moment sei eine Lagebeurteilung schwierig, deshalb sei es nachvollziehbar, dass das Bamf diese Anträge erst einmal liegen lasse, sagte er. «Wenn sich die Lage stabil entwickeln sollte in Syrien, dann ist es natürlich richtig, Menschen auch zu helfen, in ihre Heimat zurückzukehren.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Faeser: Syrer könnten teilweise in Deutschland bleiben Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es gebe in Deutschland aber auch viele Syrer, die sehr gut integriert seien und arbeiteten, sagt Ministerin Faeser. 10.12.2024 Pro Asyl: Schnelle Rückkehr nach Syrien wäre gefährlich Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden es als zynisch. 09.12.2024 Debatte um Syrien-Flüchtlinge: Faeser gegen Spekulationen Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen Schlussfolgerungen. 09.12.2024 Söder rechnet mit mehr freiwilligen Rückreisen von Syrern Der Sturz von Syriens Präsident Assad hat in Deutschland eine Debatte über mögliche Folgen für Asylverfahren ausgelöst. Passend zum Wahlkampf hat auch die CSU eine Position.