Engagement

Hinnerk Schönemann nutzt eigene Prominenz für Aufmerksamkeit

29. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

Für den Schauspieler Hinnerk Schönemann ist politisch-gesellschaftliches Engagement eine Pflicht für Künstler. Deshalb setzt er sich beispielsweise für intensivmedizinische Versorgung für Kinder ein.

Für den Schauspieler Hinnerk Schönemann (50, «Nord bei Nordwest») ist es wichtig, die eigene Bekanntheit auch für eine gute Sache zu nutzen. «Wenn man in der Öffentlichkeit steht und mit seinem Gesicht helfen kann, mehr Aufmerksamkeit auf Dinge zu legen, dann mache ich das. Das fühlt sich einfach richtig an», sagte Schönemann der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Er engagiert sich seit Jahren privat politisch unter anderem in der Organisation «RobinAid», die sich um intensivmedizinische Versorgung von Kindern in benachteiligten Regionen der Welt kümmert. 

Auch in der Kultserie «Nord bei Nordwest» geht es thematisch hin und wieder ernst zu. Im Januar werden drei neue Filme der Erfolgsserie «Nord bei Nordwest» in der ARD ausgestrahlt: «Fette Ente mit Pilzen» am 2. Januar, «Haare? Hartmann!» am 9. Januar und «Das Nolden-Haus» am 16. Januar, jeweils um 20.15 Uhr. Gerade in «Fette Ende mit Pilzen» bricht sogar die Weltpolitik mit einem Konflikt aus China in den beschaulichen – und fiktiven – Ort Schwanitz ein. 

«Ich finde, es ist unsere künstlerische Pflicht, gesellschaftliche und politische Fragen anzusprechen», sagte Schönemann, der den verschrobenen Ermittler Hauke Jacobs spielt. «Es läuft eben nicht so, dass das Kaninchen gerettet und gestreichelt wird und alles ist in Ordnung. Der Konflikt in „Ente mit Pilzen“ ist zwar weit weg von mir. Aber es muss gar nicht immer die große Weltbühne sein, es kann auch mal eine Geschichte aus den Schwanitzern selbst herauskommen.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 «Die Päpstin»: ARD-Neuverfilmung mit Jella Haase Die ARD will den Bestseller «Die Päpstin» als Serie neu verfilmen. Der Historien-Stoff soll «modern und frech» daherkommen. 17.01.2025 Sebastian Bezzel hat auch privat Erfahrung mit Verbrechern Es ist schon mehr als 20 Jahre her, da blickte TV-Kommissar Sebastian Bezzel auch abseits von Dreharbeiten in die Mündung einer Waffe. Räuber haben in Mexiko seinen Bus überfallen. 16.01.2025 Franzi van Almsick: Vieles ist zu lange her für Google Weltklasse-Schwimmerin van Almsick macht zuweilen ernüchternde Erfahrungen mit Suchmaschinen: «Wenn ich was googeln will, dann finde ich mich gar nicht.» Eine Doku holt vieles zurück ins Licht. 16.01.2025 Kai Pflaume: Rudi Carrell hatte ein Problem mit mir Kai Pflaume hatte sein TV-Debüt 1991 als Kandidat von Rudi Carrells Flirtshow «Herzblatt». Kurz darauf war er Carrells Kollege. Das fand der Niederländer gar nicht lustig, wie sich Pflaume erinnert.