Hochwasserschutz im Landkreis Bayreuth

31. Juli 2024 , 11:15 Uhr

Das bayerische Kabinett stellt 30 Millionen Euro zusätzlich für den Hochwasserschutz bereit. Per Nachtragshaushalt sollen weitere 100 Millionen Euro folgen. Das hat der Ministerrat jetzt beschlossen. Wie ist unsere Region eigentlich beim Hochwasserschutz mittlerweile aufgestellt?

Auf Mainwelle-Anfrage heißt es, dass der Landkreis von 2021 bis 2023 ein großes Klimaanpassungskonzept erstellt hat, wo es auch um Hochwasserschutz geht. Da stehen zum Beispiel Bodenschutz Maßnahmen gegen Erdrutsche drin, ein Wassermanagementplan, Notentwässerungsstrukturen, die Beseitigung von Abflusshindernissen usw. Die Umsetzung all dieser Hochwasserschutzmaßnahmen ist aber „bisher noch nicht vollumfänglich in Angriff genommen worden“, heißt es wörtlich. Nur ein Projekt, das vom Freistaat gefördert wird, ist schon umgesetzt. Da sind Leitfäden unter anderem für kommunale Handlungsspielräume , Flächenentsiegelung und Gebäudebegrünung erstellt worden.

Die gesamte Mitteilung des Landratsamtes:

Der Landkreis hat von 2021 bis 2023 ein Klimaanpassungskonzept erstellt, welches auch folgende Maßnahmen zum Hochwasserschutz enthält.

Die Umsetzung der im Klimaanpassungskonzept für den Hochwasserschutz vorgesehenen Maßnahmen konnte bislang noch nicht vollumfänglich in Angriff genommen werden.

Trotzdem ist es gelungen, das Projekt „Blau-grüne-Infrastrukturen fördern“ umzusetzen. Mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates Bayern wurden hierzu vier Leitfäden zur Brauchwassernutzung, Flächenentsiegelung, Gebäudebegrünung und zu kommunalen Handlungsspielräumen erstellt. Darüber hinaus fanden Infoveranstaltungen und Workshops statt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Hochwasserwarnung für Stadt und Landkreis Bayreuth Hochwasserrisiko in Stadt und Landkreis Bayreuth. Wie das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet, ist in den nächsten Stunden mit einem deutlichen Anstieg der Wasserstände zu rechnen. Das liege an den vorhergesagten Niederschlägen in der Region von bis zu 80mm. Im Laufe des Tages kommt es an den Pegeln des oberen Mains zu deutlichen Anstiegen, so werden die 22.08.2024 Leichter Anstieg bei Autoversicherungskosten in Bayreuth Stand und Land zu befürchten Wird die Autoversicherung für Menschen in Stadt und Landkreis Bayreuth teurer? Heute wurden die Regionalklassen für die Jahre 2024 / 25 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht. Die Regionalklasse ist ein Parameter zur Berechnung der Kosten für Haftpflicht und Teil- beziehungsweise Vollkasko. Wie sieht es bei uns aus? Mainwelle-Versicherungsexperte Uwe Dressel: „Also 2024/25 für Bayreuth 03.04.2024 Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des 19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe.