Hochwasserupdate für Bayreuth: Pegel nehmen langsam ab, Warnung gilt weiter

04. Januar 2024 , 11:57 Uhr

Die Hochwasserwarnung für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor. Für Stadt und Landkreis Bayreuth meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof, dass sich an den Pegeln insgesamt eine Entspannung der Hochwasserlage abzeichnet. Trotzdem gilt weiterhin die Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen bis morgen (5.1.) 12 Uhr. (Stand 11:30 Uhr)

Für den Weißen Main in Bad Berneck prognostiziert das Wasserwirtschaftsamt, dass der Pegel heute bis zum Nachmittag nochmal ansteigen könnte. Im Roten Main, der stellenweise schon übergelaufen ist und Straßen blockiert hat, fällt der Wasserstand im Tagesverlauf. Auch kleinere Gewässer und Bäche können über die Ufer treten.

Wegen des Hochwassers sind im Landkreis Bayreuth auch noch die Straßen zwischen Heinersreuth und  Cottenbach, sowie zwischen Altenplos und Neuenplos gesperrt.

In den nördlichen und westlichen Landkreisen in Oberfranken – also beispielsweise in Kulmbach und Bamberg, gilt nach wie vor die Warnstufe drei der Hochwasserwarnung. Dort wird auch vor Überschwemmungen in bebauten Gebiete gewarnt.

Wegen Hochwasser sind im Raum Bayreuth/ Kulmbach diese Straßen gesperrt:

– die Kreisstraße bei Langenstadt
– die Ortsverbindungsstraße zwischen Feuln und Waizendorf
– die Kreisstraße bei Neuenreuth am Main.
– die Verbindungsstraße Altenplos – Neuenplos
–  die Strecke Heinersreuth – Unterkonnersreuth
– die Straße zwischen Heinersreuth- Cottenbach.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Hochwasser: Entwarnung für Bayreuth Hochwasserentwarnung in Bayreuth. Wie das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet, gilt für Stadt und Landkreis Bayreuth keine Warnung mehr. Der Dauerregen hat aufgehört, die Wasserstände in den Gewässern in der Region sinken wieder und es wird kein weiterer Anstieg der Pegel mehr erwartet. Trotzdem führen die Bäche und Flüsse noch viel Wasser. Der Rote und der Weiße 02.01.2024 Hochwasserwarnung für Stadt und Landkreis Bayreuth Hochwasserrisiko in Stadt und Landkreis Bayreuth. Wie das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet, ist in den nächsten Stunden mit einem deutlichen Anstieg der Wasserstände zu rechnen. Das liege an den vorhergesagten Niederschlägen in der Region von bis zu 80mm. Im Laufe des Tages kommt es an den Pegeln des oberen Mains zu deutlichen Anstiegen, so werden die 24.09.2024 NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Kostenloses Mittagessen für jedes Kind: So soll die Zukunft in Bayreuth aussehen, wenn es nach der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten geht. Die NGG fordert, dass es in allen 131 Kitas und 54 Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth kostenlos ein gesundes Mittagessen gibt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben.