Höhenklinik Bischofsgrün: Wie geht es weiter?

22. Januar 2024 , 21:47 Uhr

Die Höhenklinik in Bischofgrün muss Ende 2026 ihre Türen als Rehaklinik der deutschen Rentenversicherung schließen. Da steht spätestens seit Baubeginn der neuen Reha in Bayreuth an der Lohengrin-Therme fest. Die DRV ist auf der Suche nach einem Investor, der das Gebäude kaufen will. Aber auch für die Gemeinde Bischofgrün ist die Nachnutzung ein großes Thema. Bürgermeister Michael Schreier:

„Wir sind relativ offen. Es muss sich halt mit unserem Ort von der Größe her und von der Tourismusausrichtung vertragen. Natürlich wäre wieder eine Rehaeinrichtung eine wünschenswerte Angelegenheit. Aber auch anderen Möglichkeiten stehen wir offen gegenüber, weil ich glaube, dass es schwer genug wird, eine vernünftige Nachnutzung zu finden und ich glaube nichts, dass wir dann groß Wünsche äußern können.“

Der nächste Schritt ist ein Wertgutachten des Gebäudes, um möglichen Investoren einen Preis nennen zu können. Der Bischofgrüner Gemeinderat hat jetzt einen Ausschuss „Zukunft Höhenklinik“ gegründet, um eine Lösung zur Nachnutzung voranzutreiben.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Nachnutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün weiter unklar Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund 9 Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 18.12.2024 Bischofsgrün: Höhenklinik-Aus verzögert sich – wird aber passieren Die Höhenklinik Bischofsgrün soll nach Bayreuth verlegt werden. Zwar später als geplant, aber es wird passieren. Der Kurier berichtet. Ursprünglich war die Verlegung für 2026 geplant, mittlerweile spricht die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Website von „ab 2027“. Lokale Proteste, Unterschriftenaktionen und politische Bemühungen haben an den Bischofsgrüner Schließungsplänen bisher nichts geändert. Die Rentenversicherung gibt keine 06.12.2024 Lohengin-Therme plant Sauna-Ausbau Die Lohengrin-Therme plant ein großes Sauna-Upgrade. Wie der Kurier berichtet, soll die gerade 25 Jahre alt gewordene Therme in Bayreuth jetzt richtig aufgerüstet werden – vor allem bei der Sauna. Der Chef der Stadtwerke, Markus Rützel, macht klar: Es muss kräftig investiert werden, um die Therme attraktiver zu machen. Statt nur ein bisschen frischer Farbe, 20.11.2024 Angespannte Finanzlage in Bischofsgrün Die finanzielle Lage in Bischofsgrün bleibt angespannt. Das wird bei der Bürgerversammlung deutlich, von der der Kurier berichtet. Der Neubau der Kita Kaiserwiesen wird teurer und verzögert sich wohl auf Ende 2025, statt geplant Ende 2024. Die Kosten steigen von 6,6 Millionen auf 8 Millionen Euro. Zuschüsse decken 4,3 Millionen, den Rest muss die Gemeinde