Höhere Kosten 2025 für Landkreis-Kommunen und Eckersdorfer Bürger

20. Dezember 2024 , 08:00 Uhr

Was kommt 2025 auf die Landkreis-Kommunen zu? Bei der letzten Eckersdorfer Bürgerversammlung gibt Bürgermeisterin Sybille Pichl einen Überblick. Wichtiger finanzieller Punkt: Die Kreisumlage wird massiv steigen, also das Geld, das die Gemeinden immer an den Landkreis für dessen Kosten zahlen müssen. Die Erhöhung liegt zum einen an der gestiegene Bezirksumlage. Denn der Landkreis muss wiederum mehr an den Bezirk zahlen und gibt das eben an die Gemeinden weiter. Und zum anderen hat der Landkreis große Investitionen, die Geld kosten: dazu gehören Maßnahmen am Ochsenkopf, bei der Therme Obernsees, am Landratsamt selbst oder bei Real- und anderen Schulen.
Speziell auf die Eckersdorfer kommen höhere Kosten zu, weil die Gemeinde in den kommenden Jahren viele Millionen Euro in die Kanalsanierung investieren wird. Außerdem laufen im Eckersdorfer Rathaus derzeit die Planungen für eine neue Doppel-Sport- und Kulturhalle, sowohl für Schule als auch für Vereine. Auch diese wird einige Millionen Euro kosten.

 

Was sonst 2025 in Eckersdorf passiert:

Beginn der Verkehrsüberwachung (Blitzer) im Gemeindegebiet wird Frühjahr 2025 sein. Der Gemeinderat hatte das für vorerst ein Jahr beschlossen.

Die Gemeinde wird sich verstärkt mit dem Thema „Bauen und bauliche Nachverdichtung“ (Anbau, Umbau, Aufstockung, Grundstücksteilung usw.) befassen. Hierzu hat der Gemeinderat das Konzept „Wohnraum ohne Land“ beschlossen.

Der neue Jugendrat will einen Jugendraum in der ehemaligen Gaststätte Goldner Pfau konkret angehen.

Alle Einzelheiten von der Bürgerversammlung finden hier:

https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/1/0/1/4/4/7/9/PM-2024-17_Buergerversammlungen_in_der_Gemeinde.pdf

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Straße zwischen Eckersdorf und Dörnhof ab Freitag wieder offen Die Fahrbahnerneuerung zwischen Eckersdorf und Dörnhof ist abgeschlossen. Das teilt das Landratsamt Bayreuth mit. Über Wochen ist die Straße in diesem Abschnitt komplett gesperrt gewesen, Autofahrer mussten eine Umleitung nehmen. Am Freitagvormittag (21.6.) soll die offizielle Einweihung der neuen Fahrbahn stattfinden. Gegen 11 Uhr ist die Straße dann wieder frei. Viele Autofahrer nutzen den Weg 16.03.2024 Haushalt Landkreis Bayreuth 2024 beschlossen Der Haushalt des Landkreises Bayreuth für dieses Jahr ist durch. Der Kreistag hat ihn mit 45 zu neun Stimmen beschlossen. DAS Thema der Beratungen ist, wie schon in allen Gemeinden und auch bei der Stadt, Sparen gewesen. Die prominentesten Streichungen sind wie berichtet das Regionale Innovations- und Gründerzentrum RIZ und eine neue Klimaanpassungsstelle. Zu den 05.02.2024 2,6 Millionen Euro für Straßensanierungen im Landkreis „Wir brauchen im Landkreis einfach unser Auto„, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch im Landratsamt. Deshalb müssen die Straßen regelmäßig erneuert werden. Rund 2,6 Millionen Euro hat der Landkreis dafür im letzten Jahr ausgegeben. Insgesamt wurden vier Kilometer aufgeteilt auf den gesamten Landkreis saniert. Da müsse man auch immer dranbleiben, sagt Wiedemann. Der Landkreis ist 05.02.2024 Landkreis Bayreuth muss Kreisumlage anheben Die schwierige finanzielle Situation ist für den Landkreis Bayreuth eine der größten Herausforderungen, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Am Freitag will er dem Ältestenausschuss den Haushaltsentwurf 2024 vorlegen. Eines steht aber schon fest: Die Kreisumlage wird steigen, die Gemeinden im Bayreuther Landkreis müssen mehr abgeben. Denn viele Kosten sind gestiegen. Landrat Wiedemann: „Wir haben