Hofer Kreistag stimmt für die Frankenwaldbrücken

30. November 2024 , 08:48 Uhr

Seit sieben Jahren gibt es Diskussionen um die geplanten Frankenwaldbrücken im Höllen- und Lohbachtal. Jetzt ist das Projekt einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Der Hofer Kreistag hat mehrheitlich für das Projekt gestimmt. Die Verwaltung hat in der Sitzung nochmal dargelegt, warum sich die 42 Millionen Euro lohnen. Sie hat das Projekt mit anderen Brückenprojekten verglichen und rechnet in den ersten Jahren mit gut 300.000 Besuchern. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

„Berücksichtigend auch eine mögliche Förderung durch den Freistaat Bayern. Hier haben die entsprechenden Vorgespräche stattgefunden. Ein Förderantrag steht jetzt noch aus, den wir im Anschluss dann stellen werden.“

Von der SPD gibt es dagegen Kritik an der Kostenaufstellung, da noch viel Unerwartetes auftreten könne. Auch Grüne und die AfD haben mehrheitlich gegen das Projekt gestimmt. Läuft alles nach Plan, kann es 2027 mit dem Bau der Frankenwaldbrücken losgehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth: Geschichte nachempfinden durch VR-Brillen Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass man künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen kann man 04.12.2024 Wildgänse am Untreusee: Stadt Hof diskutiert mögliche Bejagung Der Untreusee in Hof ist nicht nur für viele Menschen ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein Lebensraum für viele Wildgänse. Gerade der viele Gänsekot hat in diesem Jahr schonmal für Ärger gesorgt. Jetzt hat sich der Hofer Haupt- und Finanzausschuss mit dem Thema beschäftigt: Einen endgültigen Beschluss hat der Ausschuss noch gar nicht gefasst. Die 28.11.2024 Container mit 177 E-Bikes gestohlen: Kripo Hof sucht Zeugen Einzelne Fahrräder werden in Bayreuth und der Region leider regelmäßig geklaut – mit einem besonderen Fall eines Fahrraddiebstahls beschäftigt sich jetzt die Kripo in Hof. Unbekannte haben auf dem Hofer Güterbahnhof einen kompletten Überseecontainer gestohlen. Darin waren 177 E-Bikes der Marke Ghost im Wert von insgesamt 500.000 Euro. Einem LKW-Fahrer ist am Tag danach aufgefallen, 21.11.2024 Mutmaßlicher Dieselbetrug im Hofer Land: Verfahren wegen Steuerhehlerei Ein Mineralölunternehmen aus dem Landkreis Hof soll seit Monaten Schmieröl aus Osteuropa bei uns in Deutschland als Diesel verkauft haben. Den Kraftstoff haben vermutlich auch viele hier in der Region getankt. Vergangene Woche ist gegen den Chef des Unternehmens Haftbefehl erlassen worden. Jetzt läuft gegen ihn ein Verfahren wegen Steuerhehlerei. Für seinen Rechtsanwalt Jürgen Schmidt