Großeinsatz der Feuerwehr

Hoher Schaden bei Brand von landwirtschaftlichem Gebäude

03. November 2024 , 17:17 Uhr

Feueralarm auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Oberpfalz: Plötzlich bricht auf ein Brand aus. Eine Photovoltaikanlage erschwert der Feuerwehr die Löscharbeiten.

Bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Oberpfälzer Landkreis Cham ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Auf dem 15 mal 25 Meter großem Anwesen in Rettenbach sei am Vormittag aus zunächst unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei. Menschen und Tiere wurden aber nicht verletzt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl, wie die Kreisbrandinspektion Cham mitteilte. Eine auf dem Dach angebrachte Photovoltaikanlage erschwerte die Löscharbeiten. 

Die Feuerwehrleute verhinderten, dass das Feuer auf ein Wohnhaus übergriff. Die Einsatzkräfte waren für mehrere Stunden vor Ort. Warum das Feuer ausbrach, blieb zunächst unklar – die Ermittlungen dauern an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Schaden in Millionenhöhe bei Brand in Holz-Betrieb In einem Holz-Betrieb in der Oberpfalz bricht ein Feuer aus. Ursache dürfte laut Ermittlern ein technischer Defekt sein. Der Betrieb gehört zur Ziegler Group, die teilweise Insolvenz angemeldet hat. 27.11.2024 Brand von Geräteschuppen - 500.000 Euro Schaden Die Feuerwehr wird zu einem Feuer eines Geräteschuppens gerufen. Später ist klar: Die Schadenshöhe von dem Brand im Landkreis Schwandorf bewegt sich im mittleren sechsstelligen Bereich. 23.11.2024 Stall auf Bauernhof brennt komplett nieder Die Bewohner eines Bauernhofes liegen in ihren Betten und schlafen. Plötzlich werden sie von einem schrillen Ton aus dem Bett gerissen. Was ist passiert? 05.11.2024 83-Jähriger bei Wohnungsbrand schwer verletzt In einem Haus in der Oberpfalz bricht am Vormittag ein Feuer aus. Ein Bewohner erleidet schwere Verletzungen, der Schaden am Gebäude ist beträchtlich.