Holocaust-Gedenktag: Kranzniederlegung am KZ-Außenlager in Bayreuth

27. Januar 2024 , 17:35 Uhr

Zum Gedenktag der Holocaust Opfer am Samstag (27.01.) wurde ein Kranz in Bayreuth abgelegte. Beim Hagebaumarkt in der Spinnerei steht ein Gendenkstein. Denn dort war das KZ-Außenlager Bayreuth. Organisator Peter Weintritt, Kreisvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayreuth:

„Hinter dem Baumarkt war das KZ-Außenlager Bayreuth, des KZ-Flossenbürg. Dort mussten über 80 Menschen aus ganz Europa für die Nazis arbeiten. Die hatten spezielle Ausbildungen, die dann bei der Herstellung der „Wunderwaffen“ im Jargon der Nazis helfen sollten diese Waffen fertigzustellen.“

Im Konzentrationslager Flossenbürg bei Weiden sind von 1938 bis 1945 30.000 der insgesamt 100.000 Gefangenen umgekommen. Ein Verbrechen, dass nie vergessen werden darf. Jakob Feuerer, von der GEW, sagt bei der Kranzniederlegung:

„Nie wieder ist jetzt!“

Denn gerade in den aktuellen Zeiten, in der Antisemitismus zunimmt und in Hinterzimmern eine erneute Deportation geplant wird, sei es umso wichtiger, den Opfern des Nationalsotialismus zu gedenken.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Internationaler Holocaust-Gedenktag: Veranstaltungen in Bayreuth Heute (27.1.) ist der internationale Holocaust-Gedenktag. Anlässlich findet eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am früheren KZ-Außenlager Bayreuth statt. Treffpunkt ist der Gedenkstein in der Nähe des Hagebaumarktes in der Spinnereistraße. Um 14 Uhr ist die Niederlegung. Auch morgen gibt es eine Gedenkveranstaltung in Bayreuth. In der Zamirhalle ist ein Gedenkkonzert um 19 Uhr. Der Kammerchor ExSilentio, 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 Mordprozess Bindlach: erste Erkenntnisse aus der Beweisaufnahme Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Studenten Leon D. ist die Beweisaufnahme in vollem Gange. An Tag zwei des Prozesses wegen Mordes an Rebecca S. haben alle mit besonderer Spannung die Stellungnahme von Leons Mutter Melanie D. erwartet. Der hat am zweiten Verhandlungstag mit einer Rekonstruktion des Tatabends begonnen. Zu hören ist als Erstes der 16.10.2024 Wiederbelebung und Erste Hilfe: Im Ernstfall zählt jede Sekunde Heute (16.10.) ist „World Restart a Heart Day“ – also Wiederbelebungstag. Der soll uns allen zeigen, wie wichtig es ist, im Notfall zu helfen. Dr. Kai Rubarth ist Experte auf diesem Gebiet. Er ist Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Hofer Sana Klinikum: „Grundsätzlich kann man sagen, dass in jeder Minute, die das