Holocaust-Gedenktag: Kranzniederlegung am KZ-Außenlager in Bayreuth

27. Januar 2024 , 17:35 Uhr

Zum Gedenktag der Holocaust Opfer am Samstag (27.01.) wurde ein Kranz in Bayreuth abgelegte. Beim Hagebaumarkt in der Spinnerei steht ein Gendenkstein. Denn dort war das KZ-Außenlager Bayreuth. Organisator Peter Weintritt, Kreisvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayreuth:

„Hinter dem Baumarkt war das KZ-Außenlager Bayreuth, des KZ-Flossenbürg. Dort mussten über 80 Menschen aus ganz Europa für die Nazis arbeiten. Die hatten spezielle Ausbildungen, die dann bei der Herstellung der „Wunderwaffen“ im Jargon der Nazis helfen sollten diese Waffen fertigzustellen.“

Im Konzentrationslager Flossenbürg bei Weiden sind von 1938 bis 1945 30.000 der insgesamt 100.000 Gefangenen umgekommen. Ein Verbrechen, dass nie vergessen werden darf. Jakob Feuerer, von der GEW, sagt bei der Kranzniederlegung:

„Nie wieder ist jetzt!“

Denn gerade in den aktuellen Zeiten, in der Antisemitismus zunimmt und in Hinterzimmern eine erneute Deportation geplant wird, sei es umso wichtiger, den Opfern des Nationalsotialismus zu gedenken.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Internationaler Holocaust-Gedenktag: Veranstaltungen in Bayreuth Heute (27.1.) ist der internationale Holocaust-Gedenktag. Anlässlich findet eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am früheren KZ-Außenlager Bayreuth statt. Treffpunkt ist der Gedenkstein in der Nähe des Hagebaumarktes in der Spinnereistraße. Um 14 Uhr ist die Niederlegung. Auch morgen gibt es eine Gedenkveranstaltung in Bayreuth. In der Zamirhalle ist ein Gedenkkonzert um 19 Uhr. Der Kammerchor ExSilentio, 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 20.12.2024 Heimkehren: Ehemalige Bayreuther zurück in die Stadt holen Heimkehren – mit einer Kampagne will die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH ehemalige Bayreuther zurück in ihre Heimat holen. Gerade jetzt um die Weihnachtsfeiertage kommen viele wieder zu Besuch, die in Bayreuth geboren oder aufgewachsen sind.  Und genau die will die BMTG mit den Heimkehren-Plakaten erwischen, um Menschen nach Bayreuth zu holen, die hier ihr 20.12.2024 Schnelleres Internet für Landkreis Bayreuth 2025 Die Telekom verbessert den Mobilfunk im Landkreis Bayreuth. Bis 2026 sind 22 weitere Standorte sowie LTE- und 5G-Erweiterungen an elf bestehenden Masten geplant. Für neue Standorte sucht das Unternehmen Flächen zur Anmietung. Aktuell gibt es im Landkreis Bayreuth 76 Mobilfunkstandorte, davon drei neue oder erweiterte in Bindlach, Hollfeld und Pegnitz. Damit liegt die Mobilfunk-Abdeckung bei