Hundenotfall im Kulmbacher Land: Tierheim hilft bei Vermittlung

24. Januar 2024 , 09:55 Uhr

Der Fall sorgt in Kulmbach gerade für hitzige Diskussionen. Ein Paar hatte 30 Hunde in seinem Haus mit Garten. Zwei mal fünf Hunde sind inzwischen an Pflegestellen abgegeben, weitere will ein Hundeverein vermitteln. Der Hundehalter sagt, er habe den vielen Nachwuchs nicht gewollt, den Hunden sei es gut gegangen. Er verwahre sich gegen Vorwürfe, die Haltung sei unangemessen und die Zustände im Haus untragbar.

Die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann hat zehn der Hunde in ihrer Einrichtung aufgenommen. Sie sagt zum Zustand der Tiere: „Der Zustand ist okay. Es waren einfach zu viele. Man kann sich da ja gar nicht so kümmern, wie es eigentlich sein soll.“

Was Enzmann kritisiert, ist: Einmal versehentlicher Nachwuchs kann passieren, wenn man Hunde beiden Geschlechtes hat. Dreimal, wie in diesem Fall, sei definitiv zu viel. Für die Zukunft soll das Problem aber behoben sein. Es gebe wohl schon Kastrationstermine für die Hunde. Die Kosten soll ein Verein übernehmen. Und: Für die Junghunde kann man sich gerne noch bewerben. Und wenn alles gut geht, können die ersten nächste Woche ausziehen.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das hat das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. Derzeit sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne. Die 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt worden war. 28.10.2023 Schon wieder ausgesetzte Hunde: Sieben kleine Shih Tzus im Landkreis Hof entdeckt In Oberfranken wurden schon wieder Hunde ausgestzt – das ist jetzt schon der dritte Fall seit Sommer. Zuletzt wurden ausgesetzte Hunde im Kulmbacher und Bamberger Land gefunden, jetzt im Lankreis Hof unweit der A9. Eine Familie hat Gebell im Garten gehört und dort dann sieben kleine Hündchen gefunden. Die Hunde der Rasse ShihTzu waren ungepflegt, 06.09.2024 Blitzer-Attrappe auf der B85 bei Rohr: Polizei sieht kein Vergehen In der Baustelle auf der B85 in Richtung Kulmbach wird öfter geblitzt. Aber gestern (05.09.) war dort auf Höhe Rohr eine Blitzer-Attrappe gestanden. Unbekannte haben einen Plastikeimer verkehrtherum auf einen kleinen Hocker an die Stelle gestellt, an der normalerweise der Blitzer steht. Markus Lang von der Kulmbacher Polizei, hat da gestern keinen Verstoß gesehen: „In 29.08.2024 Kulmbacher OBI-Baumarkt schließt Ende September Ende September schließt der OBI Baumarkt in Kulmbach. Nach 30 Jahren ist Schluss für das Geschäft in der Lichtenfelser Straße. Der Ausverkauf läuft schon länger, mittlerweile ist fast nichts mehr da. Wie „inFranken“ schreibt, gibt es noch bis zum letzten Öffnungstag am 28. September hohe Rabatte für die Kunden. Wie der Geschäftsführer Klaus Kerl sagt,