Im Frankenwald entdeckt: 500 Millionen Jahre alte Fossilien

06. September 2024 , 07:56 Uhr

Ein abgelegener Ort im Frankenwald hat sich als eine – Zitat – prähistorische Arche Noah entpuppt. Das schreibt das Landesamt für Umwelt und meint damit den Fund von elf weltweit bisher unbekannten Fossilien nahe Wildenstein im Frankenwald. Sie sind über 500 Millionen Jahre alt, wie Untersuchungen ergeben haben.

Die einzigartigen Fossilien waren demnach in einer kleinen Gesteinsscholle verborgen. Ein renommierter Würzburger Paläontologe Professor Gerd Geyer hat über 1500 sogenannte Dreilapperkrebse untersucht. Dabei ist er auf elf unbekannte Arten gestoßen. Sie haben direkt neue wissenschaftliche Namen erhalten – zwei davon heißen nun wie die beiden Wilhelm Busch-Figuren Max und Moritz: „Prioscutarius max“ und „Prioscutarius moritz“.

Dass gerade die kleine Fossilfundstelle im Frankenwald erhalten geblieben ist, ist einer Laune der Natur zu verdanken, heißt es weiter. Vor 500 Millionen Jahren war vor der Küste Ur-Afrikas noch ein Meer. Als sich das Gebirge gebildet hat, ist die Gesteinsscholle nicht zermalmt worden, sondern kam an die Erdoberfläche – wo sie eben jetzt gefunden wurde.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 "Landleben auf Probe" kommt wieder in den Frankenwald Die Aktion „Landleben auf Probe“ der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv findet nächstes Jahr wieder im Frankenwald statt. Gastgeber ist das Obere Rodachtal, mit der Stadt Wallenfels und den Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben. Alle liegen im Landkreis Kronach. Bei der Aktion „Landleben auf Probe“ können Menschen aus ganz Deutschland sechs Wochen in den Modellkommunen leben und ausprobieren, 16.09.2024 Heimatprojekt Bayern der TH Nürnberg - Start der zweiten Bürgerbefragung Wie verbunden fühlen sich die Oberfranken zu ihrer Heimat? Die Technische Hochschule Nürnberg hat ein Projekt gestartet, das untersucht, wie sich der demografische Wandel und der soziale Zusammenhalt in den ländlichen Regionen Bayerns entwickeln. Im Jahr 2023 haben sie dazu bereits eine Umfrage zu sozialen Beziehungen durchgeführt. Jetzt läuft die zweite Umfrage, bei der es 11.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Mainwelle-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: „Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort 11.09.2024 Mehr Gäste und Übernachtungen 2023 im Frankenwald Die Tourismuszahlen im Frankenwald sind im letzten Jahr wieder nach oben gegangen. Das hat der Kronacher Landrat Klaus Löffler bei der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich gemacht. Zwar liegen die Zahlen unter dem Rekordjahr 2019, trotzdem sei man auf einem guten Weg, so Löffler: „Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen