Die Konzertveranstalter in Oberfranken planen schon seit Monaten für die kommende Sommersaison. Auch 2025 soll es wieder zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen bei uns in der Region geben. Eines der größten Events ist der HUK-Coburg Open-Air-Sommer. Lange Zeit war das ein Alleinstellungsmerkmal für Open-Air-Festivals in Oberfranken, sagt Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg. Doch die Zeiten haben sich geändert:
Und jetzt ist es so, dass in der Region einfach viel mehr passiert. Zum Beispiel auf der Seebühne in Bayreuth oder an der Wöhrmühle in Erlangen. Und es gibt natürlich nur eine bestimmte Anzahl von Tourterminen. Auch macht es keinen Sinn, mit einem Künstler im Open-Air-Bereich zwei oder drei Mal hier in der Region zu spielen. Also insofern ist es immer ein harter Kampf, den ein oder anderen davon zu überzeugen, hier in unserem Gebiet die Termine zu spielen.
Das Seebühnenfestival in Bayreuth findet im August 2025 statt. Zu Gast in der Wilhelminenaue sind dann unter anderem Mando Diao und Haindling.
red – mz