Immer mehr Open-Air-Veranstaltungen in ganz Oberfranken

26. November 2024 , 15:06 Uhr

Die Konzertveranstalter in Oberfranken planen schon seit Monaten für die kommende Sommersaison. Auch 2025 soll es wieder zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen bei uns in der Region geben. Eines der größten Events ist der HUK-Coburg Open-Air-Sommer. Lange Zeit war das ein Alleinstellungsmerkmal für Open-Air-Festivals in Oberfranken, sagt Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg. Doch die Zeiten haben sich geändert:

Und jetzt ist es so, dass in der Region einfach viel mehr passiert. Zum Beispiel auf der Seebühne in Bayreuth oder an der Wöhrmühle in Erlangen. Und es gibt natürlich nur eine bestimmte Anzahl von Tourterminen. Auch macht es keinen Sinn, mit einem Künstler im Open-Air-Bereich zwei oder drei Mal hier in der Region zu spielen. Also insofern ist es immer ein harter Kampf, den ein oder anderen davon zu überzeugen, hier in unserem Gebiet die Termine zu spielen.

Das Seebühnenfestival in Bayreuth findet im August 2025 statt. Zu Gast in der Wilhelminenaue sind dann unter anderem Mando Diao und Haindling.

red – mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Vier Bands fürs Seebühnenfestival 2025 stehen fest Die ersten Bands des Bayreuther Seebühnenfestivals 2025 stehen fest. Mit der schwedischen Rock-Gruppe Mando Diao, Haindling, dem Münchner Indie-Songwriter Ennio und der Tribute-Show AbbaFever sind wieder nationale und internationale Stars in der Wilhelminenaue zu erleben, schreibt die zuständige Veranstaltungsagentur Motion. Das Festival findet im August statt. Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag (8.11.) um 9 Uhr. 05.09.2024 So komme ich zum Kalkbrenner-Open-Air: Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen Am Samstag, 7. September, findet auf dem Volksfestplatz in Bayreuth das große Open-Air-Event mit DJ Paul Kalkbrenner statt. Der Veranstalter AC2B GmbH und die Stadt Bayreuth bitten für einen reibungslosen Ablauf um Beachtung der folgenden Informationen:   Ablauf/Timing: 16 Uhr: Einlass; 16.15 Uhr: 1. Support; 18 Uhr: 2. Support; 20 Uhr: Paul Kalkbrenner. Anreise: Das 26.11.2024 Hitzeanpassung in St. Georgen: Mitmachen mit der Mitmachkarte BAYREUTH – Seit einiger Zeit ist es deutlich spürbar: Die Auswirkungen des Klimawandels setzen den Menschen zu, auch hier in Oberfranken. Hitzeereignisse und Starkregen werden weiter zunehmen. Eigene Ideen für Hitzeanpassungsmaßnahmen im Stadtteil St. Georgen / Burg können deshalb jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bayreuth bis zum 15. Dezember auf einer digitalen Mitmachkarte 26.11.2024 Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation „Neue Bäume für eine grüne Zukunft“ – Bayreuth tüftelt am Wald der nächsten Generation. Die Wälder rund um Bayreuth stehen vor einer großen Herausforderung: Trockenheit, Hitze und Klimawandel setzen heimischen Baumarten wie Fichte und Buche stark zu. Auf der sechsten Ausgabe des „Forum Waldkontroversen“ an der Uni Bayreuth diskutierten Experten, Waldbesitzer und Naturschützer, wie der