Immer mehr rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth

03. April 2025 , 11:43 Uhr

In Bayreuth tauchen immer mehr rechtsextreme Schmierereien auf. Besonders in öffentlichen Unterführungen, aber auch an Bushaltestellen, Briefkästen und Bänken. Die Stadt beobachtet diese Entwicklung mit Sorge und ruft die Bürger zu Achtsamkeit auf.

Bayreuth sei als Festspiel- und Universitätsstadt in der ganzen Welt als offen und bunt bekannt, so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Bayreuth stehe für Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Die Stadt sei um jeden Hinweis dankbar, der dabei hilft, solche Schmierereien und Aufkleber in der Öffentlichkeit zu beseitigen. Im Rathaus gibt es einen eigenen Ansprechpartner, an den sich Bürger wenden können, um rechte Schmierereien zu melden. Sofern rechtsextreme Inhalte in der Öffentlichkeit auftauchen, bittet die Stadt die Eigentümer schnellstmöglich, die Schmierereien zu beseitigen. Ist städtisches Eigentum direkt betroffen, kümmern sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbst um die Beseitigung. Die Stadt weist auch darauf hin, dass rechtsextreme Verschmutzungen zu einer Anzeige führen.

Roland Kriegl ist bei der Stadtverwaltung der zentrale Ansprechpartner für alle Arten von Beschwerden und Anregungen aus der Bevölkerung. Er ist unter Telefon 0921 25 1573 beziehungsweise E-Mail roland.kriegl@stadt.bayreuth.de zu erreichen. Selbstverständlich können sich Bürgerinnen und Bürger aber auch online über den „Mängelmelder“ der Stadt (abrufbar über www.bayreuth.de) melden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Zulassungsstelle am Nachmittag geschlossen Wegen einer EDV-Störung ist die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth, Rathaus II, Dr.-Franz-.Straße 4, am Montagnachmittag, 31. März, geschlossen. Kunden, die bereits einen Termin haben, werden gesondert benachrichtigt. Die Stadt Bayreuth bittet um Verständnis. red 13.03.2025 Stadt und Landkreis gehen in Offensive gegen Lebensmittelverschwendung In der Region Bayreuth werden jährlich rund 26.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das macht im Schnitt über zwölf Kilo pro Kopf, im Monat! Stadt und Landkreis Bayreuth wollen Lebensmittelabfälle in der Region besser vermeiden. Deshalb sind jetzt alle Unternehmen aus der Region ins Rathaus eingeladen, die Betriebskantinen, Mensen, Kitas oder soziale Einrichtungen versorgen. Was dort dann 10.03.2025 Jean-Paul-Jubiläumsprogramm ist Thema im Kulturausschuss Im November ist der 200. Todestag des Schriftstellers Jean Paul. Die Stadt Bayreuth plant aus diesem Anlass ein umfangreiches Jubiläumsprogramm. Was genau stattfinden soll, ist am Nachmittag (10.3.) Thema im Rathaus. In der Sitzung des Kulturausschusses werden Kultur- und Wirtschaftsreferentin Eva Christina Bär und Kulturamtsleiterin Sabine Hacker das Programm vorstellen. Der Schriftsteller und Dichter Jean 05.03.2025 EDV-Probleme im Bayreuther Rathaus Wegen eines technischen Defekts beim Netzbetreiber ist aktuell die Anbindung der Stadt Bayreuth ans Bayerische Behördennetz sowie an das Rechenzentrum der AKDB gestört. Zahlreiche Dienste und Verfahren der Stadtverwaltung sind davon betroffen und stehen momentan nicht zu Verfügung. Betroffen sind zum Beispiel das Straßenverkehrsamt, das Standesamt, die Kämmerei sowie das Amt für öffentliche Ordnung. Die