Immer wieder Brandstiftungsverdacht seit Januar in Mainleus

15. August 2024 , 08:08 Uhr

Wieder sind Brände und möglicherweise Brandstiftung Thema in Mainleus. In den vergangenen Wochen hat es zwei Brände gegeben. Genauso wie im Januar schon. Noch immer wird gegen zwei 19- und 21-jährige junge Männer ermittelt. Einer soll bei der Feuerwehr sein, der andere gerne zur Feuerwehr wollen. Beide sind mangels Haftgründen auf freiem Fuß. Aktuell kursiert wohl in der Stadt ein Handy-Video, in dem ein Beteiligter sich zu den mutmaßlichen Brandstiftungen in Mainleus äußert und mindestens zwei Personen belastet. Polizeisprecher Rainer Erfurt dazu:

„Die Kriminalpolizei in Bayreuth, die Ermittler, haben Kenntnis von dem Video. Da wird jetzt genauestens geprüft, auch auf den Wahrheitsgehalt, und dann wird man über weiter Schritte befinden, wenn die denn angebracht sind.“ 

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Schwerer Wohnungsbrand in Mainleus Ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus hat gestern (20.10.) für einen Großeinsatz in Mainleus gesorgt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Einsatzkräfte mussten eine 61-jährige Bewohnerin schwerverletzt ins Krankenhaus bringen. Sie hat eine Rauchgasvergiftung und mehrere Brandverletzungen erlitten. Die Frau hat am frühen Nachmittag das Feuer in ihrer Wohnung selbst entdeckt und einen Notruf 16.09.2024 Drei Feuerwehreinsätze in Bayreuth am Sonntagabend Die Feuerwehraktionswoche läuft – mit vielen Einsatzübungen in Bayreuth Stadt und Land, noch bis Sonntag (22.9.). Dass die Feuerwehr trotzdem in Einsatzbereitschaft bleibt, hat sie am Sonntagabend (15.9.) unter Beweis gestellt. Einsatzkräfte haben am Oschenberg einen Mann bergen müssen, der mit den Beinen unter einen Baumstamm geraten war. Nahezu zeitgleich hat es am Bodenseering in 15.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Urteil voraussichtlich am Mittwoch Der Mainleuser Brandstifterprozess wird in den nächsten Tagen wohl zu Ende gehen. Für den kommenden Mittwoch (18.9.) erwarten wir am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Auch im berüchtigten grünen Mordhaus, in dem Heiko F. im Februar 2023 zu Tode 13.09.2024 Brandstifter von Mainleus: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen Im Mainleuser Brandstifterprozess am Landgericht Bayreuth haben Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Angeklagten ihre Plädoyers gehalten. Geht es nach der Anklagevertretung, müssen der Hauptschuldige, Fabian H. für vier Jahre, zehn Monate, und sein Komplize Jeffrey B. für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Für den 22-jährigen Zwillingsbruder von Fabian H. könnte eine Bewährungsstrafe herausspringen. Das berichtet der